Beiträge von JogiNet im Thema „Meteor oder Satelliten-Flare“

    die Zitate stammen aus meinem geänderten Beitrag; leider. Dies nur zur Info, wo die Zitate herkommen.

    Ups, ok - sorry - das hat sich wohl überschnitten und/oder ich hatte meinen Browser nicht aktualisiert. :saint:

    Dass so viel los war, liegt vor allem am Flugverkehr und an den Satelliten, die ja mit der Videokamera noch leichter detektierbar sind!

    Wie gesagt, nach 23Uhr ist's mit dem Flugverkehr vorbei, da macht Hamburg zu. Es mag vereinzelnd einen Überflug in großer Höhe geben, aber auch das ist bei uns in der Gegend lt. Flightradar24 eher selten. Ein paar Satelliten - kann sein, aber überwiegend sollten es doch Meteore*** sein.


    Die Kamera ist übrigens demnächst Teil des Global Meteor Network (die Kalibrierung wurde heute erfolgreich abgeschlossen). Deren Detektions-Algorithmus ist schon ziemlich genau was das Selektieren von echten Meteoren vs. anderen Objekte angeht. Und Apropos Häufigkeit: auf deren Seite gibt es eine Karte, denn die Meteor-Sichtungen werden kartografiert (natürlich nur da, wo Kameras eingebunden sind). Besonders die monatliche Rückschau ist interessant.


    Videokameras erreichen mittlerweile Meteorhelligkeiten von 6 mag! Konventionell fotografisch, also hier mit einer DSLR, ist bei ISO 1600 und nur Blende 4,5 (!) bestenfalls ein nullte Größe oder sogar nur ein -1 mag Meteor drin!

    Das ist ein valider Punkt!


    Viele Grüße, Jochen


    ***PS: hier ein Bolide von gestern Nacht:


    Bolide - aufgenommen am 29.08.2022

    Hallo Zusammen !


    D.h., im mittel lassen sich 5 Meteore pro Stunde zufällig beobachten.

    Die Wahrscheinlichkeit derzeit Meteore aufzunehmen ist also, im Vergleich zur Registrierung von Satelliten, sehr gering!

    Das mag generell stimmen, aber das Foto ist am 25.08. aufgenommen - um den 25. herum war meteortechnisch ganz schön was los.

    Hier ein Timelapse meiner Meteorkamera aus der Nacht vom 24. auf dem 25. (die meisten Objekte bis 23:00 Uhr sind Flugzeuge im Landeanflug auf Hamburg, danach wird es spannend):


    :film_frames: Timelapse-Video Meteorkamera


    Aus der nächsten Nacht habe ich leider keine Daten, da ich meine Kamera gerade erst kalibriere. Aber generell ist momentan viel los, ich habe schon einige imposante Boliden gesehen.


    Zusätzlich habe ich auch schon viele Flares mit meiner normalen (Farb-)Allsky-Kamera erwischt - ich finde, wie ein Flare sieht das auf dem Foto nicht aus. Aber das ist nur mein persönlicher Tipp. ;)

    Leider sind fehlende Farberscheinungen von Leuchtspuren kein sicheres Indiz für das Nichtvorhandensein eines Meteors.

    Genau!


    Viele Grüße, Jochen