Beiträge von JogiNet im Thema „Zeitraffer der Milchstrasse vom 24./25.08.2022“

    Seeehr cool! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich fokussiere allerdings aktuell nicht mit Bathinov, weil mir das Gerödel mit Taukappe usw. zu stressig ist. Wie gesagt, meine ist auch noch flexibel...


    Ich benutze APT und einen EAF habe ich auch - bei der Autofokus-Routine haut das aber auch nicht so richtig hin.

    Ich fokussiere momentan auf "kleinste Sterngröße". Im APT gibt es ein "Magnifier-Tool" (also quasi eine Bildschirm Lupe) dafür.

    Kann ich quasi aus dem "homeoffice" per remote erledigen - das ist praktisch bei häufigem Filterwechsel.


    CS (bei mir sah es bis eben noch gut aus, jetzt hat das Wetterradar sich aber umentschieden :rolleyes: ), Jochen

    Moin Karsten,

    Die Bildqualität ist auf jeden fall besser als meine kläglichen timelapse Versuche mit der ASI120MC. :(

    wenn es richtig dunkel ist, sieht man bei Deiner Kamera ja auch ordentlich Sterne. Tolles Setup! :thumbup: :) :thumbup:

    im Inneren meiner AllSky-Kamera werkelt eine 175MC - ich würde jetzt nicht denken, dass es mit der 120MC viel schlechter ist.

    Ich benutze allerdings nicht das mitgelieferte ZWO-Objektiv sondern das hier.

    Und wie gesagt: außerdem habe ich i.d. Videonachbearbeitung ordentlich "an der Kurve gezogen". :)


    CS, Jochen


    PS: an einem Deiner Teleskope sieht man sproradisch so ein Scheibchen "aufploppen". Ist das etwa eine automatische Batinov? :/


    plopp.jpg

    Hallo Zusammen!


    Hier eine kleine Spielerei zum Wochenende: :)

    Auf meiner Allsky-Kamera ist in klaren Nächten ansatzweise die Milchstrasse zu erkennen. In der Nacht vom 24. auf den 25.08.2022 war es bei mir durchgehend wolkenfrei und

    ich habe das Timelapse-Video der Kamera mal durch eine Video-Nachbearbeitung (kdenlive) geschickt und das Videomaterial etwas gestreckt.

    Herausgekommen ist zwar keine IMAX-Kino-Qualität, aber erkennen kann man schon etwas. ;)


    Das Video habe ich auf meinen webspace hochgeladen:


    :film_frames: Die Milchstrasse zieht über den Nachthimmel


    Viel Spaß und Gruß, Jochen