Beiträge von skyworm im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo Freunde der Nacht,


    Ich hatte letztes Wochenende am 29.01. in Vorarlberg / Österreich noch das Glück eines klaren Morgens auf 1600m bei -10°C 🥶 zu verbringen.
    Der Mond war schon untergegangen, also beste Bedingungen für den Kometen.


    29.01.2023 05:11 - 06:27 MEZ

    39 x 100sec iso3200 -> 65min Gesamtbelichtungszeit

    • Canon EOS 6D

    • Lichtenknecker FFC 500mm f/3.5
    • Losmandy G11 & TeenAstro

    • MGEN2

    Die Verarbeitung erfolgte mit DeepSkyStacker und Photoshop.

    Komet C/2022 E3 (ZTF) am 29.01.2023


    Aus Spaß an der Freude habe ich dann noch ein kleines Video zusammengebastelt, das den grünen Kerl mit verschiedenen Brennweiten zeigt und auch ein kleines Zeitraffer enthält..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße und hoffentlich bald mehr CS,
    Johannes

    Dann habe ich versucht, die gesammelten fits in DSS zu stacken. Ich habe von 369 frames die besten 275 selektiert und auf allen den Kometen markiert. Von Hand - was für eine Arbeit... :cursing:

    Moin,

    Sofern in den einzelnen Bildern eine Uhrzeit mit gespeichert ist, reicht es DSS den Komet auf dem ersten und letzten Bild der Serie sowie auf dem Referenzframe zu markieren.

    siehe auch hier (in der gelben Infobox): http://deepskystacker.free.fr/…chnical.htm#cometstacking


    Ich weiß allerdings nicht ob in deinen Daten die Zeit mit abgespeichert wird.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur von DSLRs sprechen, und da ist das der Fall.

    Viele Grüße,
    Johannes