Beiträge von K Bahr im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo Allerseits,


    ich habe jetzt auch ein kleines Video von C2022 E3.


    Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten so ein Kometenvideo zu erstellen.


    Allerdings habe ich (aus unwissenheit) wahrscheinlich die umständlichste Vorgehensweise gewählt.


    Erst habe ich alle Dateien mit Siril registriert und ausgerichtet, das Ergebnis waren


    125 .fit Einzelbilder mit jeweils 133MB.


    Soweit so gut...


    ...jetzt mit der Fitswork Stapel Bearbeitung alle bilder in .TIFF umgewandelt.


    das Ergebnis 125 .tif (grüne) Einzelbilder mit jeweils 67MB.


    Also alles noch einmal durch die Fitswork Stapel Bearbeitung gejagt, diesmal mit


    einer Farbanpassung.


    Dann noch einmal mit einer Helligkeitsanpassung!


    Dann wollte ich die Bilder ein letztesmal mit der Fitswork Stapel Bearbeitung in JPEG umwandeln,


    das Ergebnis waren komplett weiße Bilder.


    Also noch einmal mit der PSP Stapel Bearbeitung versucht, und siehe da,


    endlich hatte ich meine 125 ausgerichtete .jpg Bilder.


    Zu guter letzt, habe ich alles mit einer uralt Freeware namens JPGVideo in ein


    AVI umgewandelt.


    Die gesamte Bearbeitung hat, mit einem MSI mini PC, ca. 5Std. und 3 Hülsen Krombacher gedauert ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Karsten

    Hallo,


    ich habe den Komet C/2022 E3 (ZTF) auch in der Nacht vom 27/28.01.23 aufgenommen.


    Die Bearbeitung hat mich den ganzen Samstag Nachmittag gekostet,


    da ich mit der Bildbearbeitung von Kometen noch sehr wenig Erfahrung habe.


    Insgesammt sind 125 Einzelbilder und ca. 1,5 Std. Gesamtnelichtungszeit in das Bild eingeflossen.


    C2023 E3 ZTF vom 27/28.01.2023


    Grüße und CS

    Karsten