Beiträge von CHnuschti im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    ihr verwirrt mich, weil auf euren Bildern der Gegenschweif einmal schräg nach oben und einmal schräg nach unten zeigt. Wie sind die Bilder orientiert? Es liegt zwar ein Tag dazwischen, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.

    Es würde mich auch interessieren, z.B. das neuste Bild in #75, was der (lange) Ionenschweif für eine Richtung hat. Zwecks Abgleich mit der visuellen Beobachtung (mit Teleskop), um einzuordnen was am eher diffusen, gesehenen Bild und die Einschätzungen, die eher spekulativ waren, davon eigentlich zutrifft.


    Gruss

    Erstmals überhaupt dahintergesetzt mitm 88/498 Refraktor der Signatur. Vorher abgeklärt, weil Forumbeiträge von wegen im Fernglas.


    Am 16.01.23 ca. 03:00. Bortle 6 wohl. 35° Höhe. Bedingungen waren stellar vom Typ 4x im Jahr bestenfalls. Dennoch, im Fernglas 7x42 problemlos, ja leicht. Zwar im Moment unmittelbar neben einem 8.6m Stern, dennoch klar erkennbar als flächige Aufhellung. Stimmt insofern, Fernglas liegt alleweil drin. Zurzeit ...


    Dann im Refraktor wars am deutlichsten in 83x. Als Aufhellung, der Kern als Punkt schimmerte/drückte immer wieder durch. Der benachbarte 8.6m Stern hat wohl etwas gestört. Die Richtung an sich, bzw. die V-Form die jene vorgibt wie in der Zeichnung in #20 des TO konnte ich allerdings nicht so glasklar erkennen.

    EDIT: oops, stimmt ja gar nicht, die Schweifrichtung ist alleine durch die Position gegenüber der Sonne vorgegeben.


    Abwarten, soll ja noch besser werden.


    Gruss


    EDIT2: Schöne Orbit Darstellung bei Vanbuitenen, zoomen und pannen ist möglich im Bild: http://astro.vanbuitenen.nl/comet/2022E3