Beiträge von Fintel im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    hallo Forum,


    Werner, René:

    danke, danke.



    Rolf:

    >ja, einen sehr schönen Anblick bietet dieser Komet schon seit Wochen<


    stimmt, ich beobachte ihn auch schon seit Wochen...



    Rolf:

    > "geniale Zeichnung" - na ja.

    Auch in einer Zeichnung zur Beobachtung eines Kometen sollte die Ausrichtung des Schweifes nicht so krass (hier ~20 Winkelgrad) von der Realität abweichen. Das würde ich eher als künstlerische Freiheit bezeichnen.<


    >nichts für ungut, Christian, die Sternanordnungen sind jedenfalls außergewöhnlich korrekt.<


    Ich erstelle Vordrucke von Aufsuchkarten mittels Guide 9.

    Direkt am Okular zeichne ich dann den Kometen in die Karte ein.


    Später drucke ich dann erneut eine Karte und zeichne dann den Kometen in Reinzeichnung in die Karte,

    daher auch die absolut punktförmigen Sterne ;) , dabei versuche ich natürlich den Kometen so realistisch wie möglich darzustellen.

    Eine künstlerische Arbeit führe ich somit nicht aus !


    Ich weiß nicht inweit Du Kometenauswertungen verfolgst. Ich stelle meine Daten bei Cobs seit Jahren rein.

    Du kannst dort sehen das meine Schweifschätzungen teilweise von Nacht zu Nacht Streuungen im Postionswinkel zeigen,

    das ist denke ich normal, wenn wir hier von Limitbeobachtungen ausgehen, denn der Schweif zeigt sich je nach Himmelsqualität, die leider auch streut,

    unterschiedlich kontrastreich bzw. -arm. Zudem spielt auch die eingesetzte Instrumentengröße mit rein. Ok, bei dieser Messung nutzte ich meine größte Optik.


    Am 23.8. , maß ich den Schweif bei PA 105°. Wenn Du mal bei Cobs reinschaust siehst Du schnell das ich NICHT ~20° von anderen Messungen

    Anderer aus der selben Nacht abweiche. Woher nimmst Du eigentlich den Vergleichswert aus Deiner Aufnahme ?

    So hat zB. Uwe Pilz visuell 111° visuell geschätzt , Herr Lehmann per CCD 113° und ein weiterer Beobachter ok, 116°.

    Das sind wenn man ein wenig kopfrechnet bei mir dann max. 11° Abweichung.


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    anbei eine Beobachtung & Zeichnung dieses zur Zeit, zwar kleinen aber sehr schönen, sichtbaren Kometen .

    ZTF steht am Abendhimmel recht hoch im Sternbild Herkules.





    23.8.2022, 22:26 MESZ, Region SQL 20.6mag

    21" Dobson V 155x, 215x



    Messung 22:25 MESZ:

    12.4mag, DC 5, Durchm. 0.8`mit Schweif 3.1`in PA 105°


    Gruß

    Christian