Beiträge von TigerClaw im Thema „die Nacht der 5“

    Hi Ralf,

    ich nutze bei 20 Minuten Derotation für alle Bilder ein RV-MAß von rund 65%. Daher hätte es mir interessiert, wie du das Ganze einstellst und ob du danach ein SUmmenbild darunter legst und den Rest der Artefakte (durch Schärfung stärker sichtbar) dann mit dem Radierer entfernst.


    Gruß,

    Raul

    Hallo nochmal,


    Ralf, mir ist übrigens aufgefallen, dass du in deiner Sobel-Doku ein helles Mondbild hast. Das sieht bei mir, zumindest in GIMP, wie eine Sobel-Filter-Anwendung mit "Division" aus.


    Funktioniert hier die Sobel Randerkennung etwa bei jedem Programm anders?


    Übrigens gibt es in Astra Image eine Funktiuon namens "Multiscale contrast". Damit kann man das auch wunderbar in einem Schritt auf mehrere Ebenen anwenden :) Abner ja, es gibt viele Wege nach Rom :) Gut auch andere Verfahren kennenzulernen :)


    Mich würde bei deiner Bildbearbeitung viel mehr interessieren, wie du bei einer so langen Derotation die hässlichen Artefakte wegbekommst ? :)


    Viele Grüße,

    Raul

    Hi Ralf,

    klasse Bilder. Die Kombi aus 16" und gutem Seeing finde ich Klasse. Da hast du dir den Dobson zum richtigen Zeitpunkt zugelegt.


    Auch finde ich es schön, dass du deine Bildbearbeitungserfahrungen teilst. Man kann doch immer wieder etwas dazulernen. :)


    Sehr abwechslungsreich sind auch die Mondbilder in Farbe. Gefällt mir sehr gut. Aber das du über einen längeren Zeitraum so gutes Seeing hast, das ist wirklich ein Glücksmoment.


    Gruß,

    Raul