Beiträge von Niklo im Thema „die Nacht der 5“

    Hallo Andreas,

    das mit der Derotation habe ich bisher nie hinbekommen. Da ich mit einer Farbkamera aufnehme (entweder ASI 120MC oder 224MC) war die Derotation weniger wichtig, wie bei Aufnahmen mit Schwarzweißkamera, so dass ich meist nur kurz aufnehme bis ca. 1 Minute. Autostackert scheint damit noch klarzukommen, wobei es bei mir vielleicht auch an der kleine Öffnung von nur 105 mm oder 150 mm liegt.

    Ich habe die ähnliche Erfahrung gemacht wie Ralf. Die Bearbeitung ist nur wichtig um es vom Kontrast, Farben und "Natürlichkeit" etwas ästhetischer hinzubekommen und das letzte bisserl Details herauszukitzen, wichtig ist ein gutes Video. Dafür braucht man gutes Seeing und man muss den Fokus perfekt treffen. Die Fokussuche ist bei nicht so gutem Seeing manchmal etwas mühsam ...

    Lustigerweise schau ich mir später auch manchmal die Videos an, da es noch besser den visuellen Eindruck wiedergibt und ähnlicher wie im Okular ausschaut.

    Servus,

    Roland

    Hallo Andreas,

    das freut mich, dass Du auch (wieder?) Planeten aufnimmst. :)

    Vielleicht kannst Du noch einen eigenen Thread starten, damit man da mehr schreiben kann. Das Bild schaut schon vielversprechend aus und die Jupitermonde zeigen schon einige Details.

    Servus,

    Roland

    Hallo Ralf,

    die Bilder sind wieder von einem atemberaubenden Detailreichtum. Schön ist auch, dass Du auch Uranus wieder zeigst.

    Liegt die Rotationsachte so zwischen 10 Uhr und 4 Uhr? Es scheint so ein helleres Band mittig von 7 bis 1 Uhr zu gehen mit etwas Unregelmäßigkeit.

    Jupiter, Saturn und Mars sind wieder sehr schön. Vielleicht könnte man Jupiter etwas weniger stark schärfen, aber das ist Geschmackssache. Die Details sind auf jeden Fall der Hammer :)

    Zum Mond. Auch da sind die hochauflösenden Details klass!

    Was mir auffällt ist die Farbigkeit am Mond, die ich visuell so nicht sehen kann. Noch auffälliger ist es bei den Bild mit den Monddomen. Da sieht man auf meinem Monitor gelblich grünliche Farben an den Kratern.... Möglicherweise war da eine besondere Beleuchtung oder es liegt bei mir am Monitor.

    Wie auch immer, es sind alle Bilder sehr schön geworden.

    Danke für's Zeigen.

    Servus,

    Roland