Beiträge von mmpgb im Thema „Mars beim Eintritt in den Winterhimmel“

    Hallo allerseits,


    Planet Mars wandert ja gerade durch das Tor der Ekliptik, und da es heute Nacht fast wolkenfrei war, wollte ich die Gelegenheit noch einmal nutzen.

    Und es sah so aus, als hätten Castor und Pollux ein rotes Zwillingspaar in den Hyaden bekommen.


    01:43 Uhr MESZ; mit einem alten CZJ Zebra 135mm Objektiv bei Bl.6,3; ISO 1600 und 60s:








    aus etwas größerer Entfernung mit 70mm gesehen, Bl. 6,3; ISO 1600 und 60s; als könnte man vom Stier jetzt zwei rote Augen sehen:










    Inzwischen 02:06 Uhr; diesmal zusammen mit den Pleiaden, wieder mit 70mm und ISO1600; Bl.7.1 und 60s:










    Da machte sich schon leichte Schleierbewölkung bemerkbar, die dann noch weiter zunahm, festgehalten mit 37mm; Bl. 4,5 bei ISO 1600 und 30s:










    Aber es wirkt wie ein Weichzeichner, was das Foto irgendwie lebendiger aussehen lässt.


    Und besonders lebendig war es im Festzelt beim Pennigbütteler Erntefest in etwa 300m Luftlinie; da sorgte ein DJ bei fetzigen Rhythmen für ausgelassene Stimmung, die diesmal die Sitzung am Bodenfenster begleitete ...



    Beste Grüße

    Manfred

    Hallo allerseits,



    bei all den fantastischen Fotos von den Planeten traue ich mich kaum, etwas so "Einfaches" wie Mars in seiner Umgebung einzustellen, aber vielleicht bringt es auch etwas Abwechslung oder bringt die aktuelle Konstellation wieder in Erinnerung .


    Weil Stellarium gestern Abend den Mars zwischen den Hyaden und Pleiaden zeigte und der Schlaf irgendwann unterbrochen war, wurde doch noch auf die Schnelle am Bodenfenster aufgebaut,; die Szenerie dort oben stand recht günstig Merkwürdig auch, den Sternhimmel des Winters mitten in einer sehr warmen Sommernacht zu sehen. Drei Einstellungen sind es geworden:


    01:47 Uhr MESZ; 35mm; Bl.5,6 ; ISO 800 und 45s:







    Unterhalb von Aldebaran ist die Spur eines Meteors zu erkennen, und zusammen mit den beiden hellen Sternen darüber hat man fast die Scheren eines spiegelverkehrten Skorpions ...



    02:07 Uhr; 17mm; Bl. 5,6; ISO 1600 und 60s; links neben der Bike der Fuhrmann, über dem Stier noch Perseus und die Sternhaufen h und chi:









    02:10 Uhr; 17mm; Bl. 5,6; ISO 1600 und 60s:








    Ach ja, für einen kurzen Moment blitzte das SAternenlicht so stark auf, dass es sogar in er Lage war, das solide Holz des Fenterrahmens zu durchdringen .....








    Beste Grüße, und geniesst doch auch mal den einfachen Anblick des Sternhimmels.


    Manfred