Beiträge von FRANK21 im Thema „Neues besseres Okular“

    Fahr auf einTreffen lass dir eine Auswahl von einem Händler mitbringen

    Das ist doch sehr individuell, 100€ sparen und ein Jahr später doch andere kaufen bringt mal gar nichts.


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    Ich glaube das 100 Grad hab ich mir gestern auch schon mal angeschaut. Aber der Preis ist zum Teil hui 😄.

    Einen Komakorrektor hab ich nicht.

    Hallo


    fahr auf ein Treffen guck es dir an,

    real kannst du bestimmt 160grad mit einem Auge sehen, streck einfach mal die Hand nach rechts aus und wackel mit den Fingern, aber starr nach vorne blicken, da siegst du was, aber bis welchen Winkel gut genug? bei viel Kontrast, weiße Punkte vor schwarzen Grund mag noch das meiste gehen.

    das deckt sich mit dunkler Himmel und Filter, dazu super Adaptiert und darauf auch trainiert,

    einfach geht natürlich am besten mit deiner max möglichen AP, die bedient ein Okular mit höherer Vergrößerung aber nicht, da kommt jetzt mehr Öffnung ins Spiel

    für Sternhaufen und Planeten braucht man nicht viel AP, da ist großes Feld auch von Vorteil, schon wegen dem Nachschubsen.

    so Okularen jenseits 300€ könne schon was, die Frage ist ob nicht vielleicht mehr wie du und ob du auch was davon hast, bei dem Preis würde ich das erst testen.


    macht ein 15mm 100grad nicht das 20mm SWAN abgesehen von der AP sinnlos? hatte mal ein 6mm Goldkante 68grad, ab da blieb das 9er Plössel im Koffer, die kleinere AP kann wohl trainieren, dann kam ein 7,5mm Speerswaler mit 82grad, guck an zeigt trotz weinger Vergrößerung mehr Detail wie das 6er, war also nicht umsonst teurer, will also gut durchdacht sein.


    Gruß Frank

    Hallo


    100grad Okular gibt es aber auch bei ES, sind sehr gut, aber das Feld 8st kaum zu überblicken ohne das sich das Auge drehen will, das ist natürlich individuell verschieden. Die Augenlinse ist wohl hohl und man taucht drin ein, anders 8sr der Blickwinkel gar nicht erklärbar. Muss man bedenken das der Augenabstand von der Linsen Mitte gemessen ist, wenn die hohl ist.


    Hast du eigentlich einen visuellen Komakorrektor am Start? Braucht es eigentlich für so riesen Felder.

    Okulare die das mitkorrigieren hat gab es mal, hat wohl nicht an allen Teleskopen gepasst und so keinen Markt gefunden.


    Gruß Frank