Beiträge von stardust3 im Thema „Neues besseres Okular“


    Meine Erfahrung damit ist (visuell) mit 8" Newton:

    + geringste Vergrößerung die man zur Verfügung hat

    + OIII ist Pflicht

    + M42 halbwegs bis max hoch am Himmel

    + Sehr gute Transparenz in der Nacht (Seeing ist dagegen egal)

    + Mindestens ein 6,0mag Himmel (im Zenit, nicht unbedingt im Zielgebiet)

    + absolut gute Dunkeladaption der Augen, (ein dunkles Tuch über Kopf&Okular bei Beobachtung hilft auch draußen auf dem Land)


    Viel Erfolg


    CS,

    Walter

    Hallo Christina,


    welches Teleskop war eigentlich Deines? Ich hab es schon vergessen. Die Frage ist ja auch eine des Gesichtsfeldes. Willst Du den Orion Nebel, den Cirrus Nebel komplett im Okular haben? Weil Du zu 18mm tendierst. Da hab ich z.B eine Lücke und vermisse es gar nicht. Mein Deepsky Okular ist aber sowieso ein anderes, das Televue 12mm 82 Grad.


    Von den Anderen hab ich halt nur Erfahrungsberichte mitgeschnitten. Auße zum Hyperion 13mm da hätt ich was sagen können, aber ich empfehle 82 Grad oder mehr im Deepsky mm-Bereich, da fällt das Hyperion weg. Zumal der Preisabstand zum 14mm ES 82 gering ist.


    Wenn Du den typischen 8" f/6 Newton hast, dann würde ich eher in den Bereich 14mm gehen statt 18, zumal ggf. mit 100 Grad Feld. Meine Staffelung (aber 8" f/5) ist 27mm - 12mm - 8mm. Also über 18mm kann ich nicht viel sagen. Aber Orion Nebel und Zirrus Kralle oder der Sturmvogel(?), gehen fast komplett im 12mm 82 Grad Okular. So aus dem Gedächtnis und das ist auch mein bevorzugtes Okular für diese Objekte mit meinem Setting. Auch und insbesondere mit OIII.


    Aber so langsam verwirren wir Dich? Besuch doch so ein Teleskoptreffen, offenbar geht es wieder rund überall in der Republik :-)!


    CS,

    Walter

    Hallo Christina,


    da gibt es auch viele Berichte im Forum - besonders das 14mm und das 24mm. Und auch mittlerweile zu der Morpheus Serie haben wir einige Berichte.

    Ich selbst kann da aber weniger mitreden bei den ES und Morpheus. Das 13mm Hyperion war ganz nett und quasi Kidney-frei mit und ohne Brille. Ich bin aber dann doch in die "Top Liga" und hab ein 12mm Televue an der Stelle.


    Hmm SWAN also, das sind doch diese Erfles und auch mit 70 Grad Feld, wie auch das Aspheric. Wusste ich gar nicht, daß Erfles Kidney Probleme haben. Aber gut, es sind keine Keeper Okulare, wenn man dem Hobby treu bleibt ;-)...


    Beim Adapter, wie von Gerd gesagt, achte (und frage beim Shop nach) auf die Baulänge des Adapters. Ich kenne jetzt die Zahl nicht auswendig aber irgendwas nahe/über 30mm sollte die Tiefe schon sein. Miss einfach eines Deiner 1,25" Okulare, die Länge des Steck-Zylinders. Beachte, daß der Filter hinein! geschraubt wird. Etc. Daher besser fragen, ob Filtertauglich (2" Gewinde muss auch noch sein unten!). das OIII benutze ich mit dem Ü-Okular, dem 12mm Okular und manchmal auch mit dem 9mm Okular. Da drunter meistens nicht mehr. (Teleskop 8" f/5).


    Noch eine Anmerkung zu ES. Also 82 Grad Feld bei Dem! Deepsky Okular (12..15mm) ist schon fast ein Muss, wie ich finde. Wenn Du ohne Brille beobachtest, spricht eigentlich nix gegen ein 14mm ES aus der 82er Serie. Ich sehe zwar, derweil gibt es eine Ecke mehr Okulare im Bereich 13mm und 200..300 Euro, vor allem die Hausmarken, APM, Omegon, TSxxx - aber beim ES 14mm gibt es zuhauf zufriedene Berichte - da weißt Du was Du bekommst.


    CS,

    Walter