Beiträge von Captn Difool im Thema „Planetary Abell 70 mit Jockey Hut PGC 187663“

    Unter meinen Bedingungen zeigt sich immer klarer, dass sich Belichtungszeit nur durch noch mehr Belichtungszeit ersetzten lässt. Für dickere Optik ist kaum Platz.

    Hi Stathis,


    dickere Optik bringt auch nichts mehr. Bereits jetzt hast Du Seeing drauf, da werden bei mehr Brennweite die Sterne nur aufgeblasen größer, aber kaum nutzbare Auflösung. Bei Planeten ist das schon wieder anders. Mit F4 bist Du auch schon am Ende, es sei denn, nimmst eine angepasste Schmidt mit F2... Belichten reduziert auch das Rauschen. Die richtig guten Aufnahmen dauern bis zu 3 Nächten. Ist kein Rauschen mehr erkennbar, kannst Du auch die Dynamik noch weiter rauskitzeln. 3 Nächte aufnehmen, 2 Wochen am PC Bild bearbeiten....dann bist Du sogar froh, wenns mal regnet oder Vollmond ist. Aber das gelungene Bild entschädigt für die Mühen.