Beiträge von BenN im Thema „Planetary Abell 70 mit Jockey Hut PGC 187663“

    Hallo Stathis,


    eine tolle Aufnahme eines echten Kleinods aus der Abell-Liste 8).


    In Südafrika 2018 haben wir den Nebel im 20-Zöller beobachtet - ich zitiere aus meinem Bericht:


    "Ausgehend von den Steinbock-Hauptsternen habe ich mich per Starhop zum südöstlichen Adler aufgemacht, um dort ein kleines Highlight der Abell-Liste der planetarischen Nebel einzustellen. In diesem Fall wird eine Kante des Nebels von einer Hintergrundgalaxie überlagert, visuell so als ob es auf einer Seite ein helle Schale gäbe - ein sehr exotisches 'Mischobjekt'. Haley schreibt (8. Nacht, 20-Zoll): 'Ben schnappt sich mal den Dicken, um ein Überraschungsobjekt einzustellen. Es erweist sich als der hochinteressante PN Abell 70, der schon leicht knifflig ist, mit kleinen Optiken geht da nicht viel. Hier ist eine vollständige Scheibe zu sehen, interessant ist die scheinbar aufliegende schwache, elongierte Galaxis, die mit dem Nebel verschmilzt.' Manfred fand das Objekt auch bemerkenswert."


    Servus

    Ben