Beiträge von RalphM im Thema „Starburst - Seyfertgalaxie - Balkenspirale NGC 7479 im Pegasus“

    Hallo Stathis,

    deinen Auftrag für eine visuelle Beobachtung dieser hübschen Galaxie habe ich ausgeführt. Ein auch visuell interessantes Objekt hast du ausgewählt!

    Meine Beobachtung stammt aus der Nacht vom 24.8 auf 25.8 mit dem 20" f4 Dobson.

    Auf dem Taubenberg herrschten gute Bedingungen, was an einer ordentlichen Milchstrasse zu erkennen war. Im Süden störten die üblichen Lichtkegel, jedoch stand die Galaxie im Pegasus ein Stück darüber. Das Seeing war exzellent. Darum hatte ich zuvor intensiv Jupiter beobachtet und nehme an, dass ich so für die Galaxie keine bestmögliche Adaption erreicht hatte. Als Okulare verwendete ich das Panoptik 19mm und das Nagler 14mm:

    "Es gelingt mir die Lage der beiden Spiralarme zu erspüren. Der eine legt sich per scharfer 180 Grad Kehre fast an den langen, recht hellen Haupteil und Balken an. Sichtbar ist ein dunkler Bereich, der den lichtschwachen, kaum wahrnehmbaren Arm vom Galaxienkörper abgrenzt.
    Der andere Arm biegt sich um ein Sternchen in größerem Abstand vom Galaxienkörper herum und macht auch eine 180 Grad Kehre. Ich kann den Arm ganz selten blickweise bis auf Höhe des Sternchens erahnen. Keine leichte Beobachtung! "


    Viele Grüße

    Ralph