Beiträge von Captn Difool im Thema „Starburst - Seyfertgalaxie - Balkenspirale NGC 7479 im Pegasus“

    Hallo Frank,

    bist ja mal brutal-ehrlich. Aber es ist so, welches ist da meist genutzte Teleskop? Welches schnell verfügbar ist. Denn nicht immer hat mal Lust, erst Auto packen, länger fahren, aufbauen, einnorden, vorbereiten...kostet alles Zeit, die man für lange Belichtungen wieder verliert. Rückwärts dann noch mal fast das Gleiche. Wenn es die Stadt hergibt, arbeitet man hier mit der Optimierung und man kann weit öfter gute Gelegenheiten nutzen. Nicht jeder wohnt auf einer Alm.


    Das Seeing ist hierbei keine Stadteigenschaft. Ich hatte z.B. in Berlin durchschnittlich besseres Seeing als hier in Süddeutschland. Als ich noch Teleskopte zur Verfügung hatte, gelangen mir nicht mehr so gute Planetenbilder wie in Berlin.