Beiträge von mbba im Thema „Bresser NT-203/1200 und Exos-2 Goto“

    Hallo Kaweh,


    willkommen im Forum.


    passt Exos-2 für NT-200/1200 für Astrofotografie und Nachführung?

    Nein.

    Sorry wenn ich das so klar schreiben muss.


    Die Montierung ist für 13 Kg ausgelegt, was für das rein visuelle Beobachten gilt.

    Der Newton wiegt schon 11,9 Kg. Da hast Du nur noch 1,1 Kg Luft nach oben. Das reicht für Astrofotografie mit einer DSLR nicht.

    Denn da käme noch die Kamera, Gerödel für Guiding usw. dazu. Für Fotografie geht man von 2/3 oder 60 bis 65% der angegebenen Tragkraft aus.

    Meines Erachtens ist es für rein visuell schon sehr knapp. Das ist ein richtiger Brummer dieses Teleskop. Bei der Baulänge, ~Brennweite, bringt das Teil einen ordentlichen Hebel mit sich.