Beiträge von Kerste im Thema „Baum als Stativ“

    Hi!


    Nein, die rote Halbsäule stammt aus einer aufgelösten Sternwarte, von der ich auch die Montierung übernehmen konnte, und der schwarze Teil ist ein älterer Stahl-Kurzsäulenflansch III für EQ-Montierungen (u.a.) – ohne Einsatzflansch, für den ich zwei Montierungsadapter habe (die alte Saturn auf dem Foto, und eine GP-DX, die ich regelmäßig verwende).


    Das schwingt ganz gut, schwingt aber auch sehr schnell aus, von daher ist es nicht schlechter als ein Stativ (und kommt näher an das Geländer ran). Ich baue immer alles bis auf die Säule und den Montierungadapter ab. Wenn der Holzklotz in ein paar Jahren durch ist, probiere ich vielleicht was aus Stein aus – irgendwer hatte einen Unterbau aus Hohlsteinen. Das müsste der Balkon auch tragen.


    Eine Schutzhülle ist nur was, wenn du die Montierung auch nur ein paar Jahre betreiben willst. Die werden gerne zum Treibhaus. Wir machen das im Verein zwar auch so, aber die Montierung hat auch schon gut Rost angesetzt. Und die Elektronik kommt soweit möglich ins Haus.


    Musst du so hoch hinaus? Je höher, desto windiger...


    Beste Grüße,

    Alex


    PS: Meistens sieht es so aus:

    Hi!


    Definiere mal "Baum" und "klettern".


    Ich hätte meine Bedenken, einen Setup im 5 Meter Höhe Wind und Wetter auszusetzen.


    Aber ich habe mir einen Baumstumpf genommen, auf den Balkon gestellt und bin mit einem 80mm-Refraktor ganz zufrieden – Haupt-Schwachpunkt ist die etwas zu dünne Platte, auf die ich ihn gestellt habe, um an Breite zu gewinnen, aber visuell ist es nutzbar, und fotografisch auch – wobei ich da nicht auf dem Balkon sein muss.


    Aber: Totes Holz arbeitet auch, ich musste nach einem Jahr schon ein paar Schrauben nachziehen. Ich weiß nicht, ob ich da eine Plattform draufstellen wollte. Irgendwann verrottet der Baum wohl. Auf dem Balkon ist mir das egal, da falle ich nicht runter.


    Von daher sehe ich es wie Jörg: Anstelle einer Säule ist das längere Zeit kein Problem. Aber in großer Höhe würde ich das nicht machen wollen.


    Und ich wollte mein Geraffel auch keine Leiter hochtragen wollen...


    Beste Grüße,

    Alex