Beiträge von MaxeUncontroll im Thema „Baum als Stativ“

    Servus Jörg und Alex,

    Das mit der Schutzhülle ist eine gute Idee! Eventuell lässt sich ja sogar eine Art Mini Sternwarte da oben bauen. Dann wird das Projekt aber echt riesig.


    Alex, deine Konstruktion sieht schon mal echt spannend aus! Ich vermute der Rot-Schwarze Teil ist auch Marke Eigenbau?


    Der Baum ist eine Fichte die ich vermutlich bis Max ca 5m über den Boden noch kappen könnte und dem Ende meine Ausrüstung anvertrauen würde.


    Der Teil mit dem klettern kann schon über eine Leiter erfolgen. Das geraffel geht ja auch über einen Flaschenzug zu heben. Der ist dann auch keine Herausforderung mehr wenn ich eine eventuell entkoppelte Leiter und Plattform zum stehen baue.


    Viele Grüße

    Maxe

    Servus, das klingt ja schon mal nach einer kleineren Dummheit als angenommen. Ich hatte an eine Konstruktion gedacht die es mir erlaubt am Anfang und Ende der Nacht da rauf zu klettern und ansonsten alles nur fernzusteuern. Dann müsste sich ja eigentlich nach ein paar Minuten der Baum ausgeschwungen haben oder? Eventuell ergibt es Sinn die Leiter vom Baum zu entkoppeln aber das montieren wird bei 5 m Stammlänge schon trotzdem gut Schwung in die Kiste bringen.

    Viele Grüße

    Maxe

    Servus Freunde,

    ich bin neu hier im Forum also grillt mich bitte nicht wenn ich das Thema im falschen Raum aufgemacht habe usw…


    Nun zu meiner Frage: In unserem Garten steht ein Baum der es nicht mehr lange machen wird. Ich hatte die geniale Idee, diesen zu einem stabilen und hohen Stativ umzubauen. Also einfach auf geeigneter höhe Kappen, alle Äste ab, eine Leiter dran oder daneben, Mini Plattform zum stehen und oben eine entsprechende Aufnahme für eine Nachführung drauf.


    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen? Gibt es das schon? Oder spricht da grundsätzlich etwas dagegen?


    Liebe Grüße

    Maxe