Beiträge von NormanG im Thema „Newton justieren klappt nicht“

    Ich hab mir früher auch einen Wolf justiert,bis ich irgendwann gemerkt habe,dass mittlere Vergrößerungen viel Dejustage vertragen,solange man nicht gerade Doppelsterne trennen will ;)

    Und wenn die Justage wie hier aussieht, heißt es einfach: raus damit unter den Himmel! :)

    Übrigens,du könntest die Position des FS Halters jetzt in Relation zur Spinne markieren. Falls sich wieder was verstellt,kann so der FS einfach auf die Markierung ausgerichtet werden ohne viel Gefummel. Weiss nicht wie genau das bei dir aussieht,jedenfalls am unbeweglichen Teil oben einen Strich machen und unten am beweglichen FS,dass beide Striche genau eine Linie bilden.

    Hey super,sieht doch gut aus. Nur noch am Hauptspiegel drehen!


    Keine Panik. Die beiden oberen Schrauben nehmen. Die bodenseitige ignorieren. Achso hoppla,liegen die andersrum bei Dir? Dann halt die beiden unteren. Einfach testen, eine der beiden etwas drehen,danach gucken,wohin sich die Mittenmarkierung bewegt hat. Wenn es schlechter geworden ist,den gleichen Betrag wieder zurückdrehen und andere Richtung oder Schraube probieren.

    Ich weiss das auch nie aus dem Kopf,geht immer über probieren bei mir. Man kann auch an allen dreien schrauben,aber ist einfach nicht notwendig.


    Viel Erfolg!

    Norman

    Sollte es zumindest Mirco. Spätestens mit der klaren Beantwortung von Stathis' Frage. Wir hier haben ja nachgebohrt wie die Situation aussah,du hast sie ja nicht sofort klar geäußert und schon gar nicht mit dem Ziel einer Entschaedigung. Das geht aus dem Verlauf ja klar hervor.

    Insofern glaubwürdig.


    Und wenn was auf den Transport geschoben wird,war es eben schlecht verpackt...

    Ich würde da aber nicht fordernd auftreten,ist ja kein Schaden da. Du machst das schon:-)


    Schönen Sonntag

    Norman

    Hi Gerd,

    Wie gesagt,da sind wir einer Meinung.


    Man kann sich auch statt einer groß angelegten Rücksendeaktion eine Kleinigkeit als Entschädigung für die Umstände schicken lassen, vielleicht mit einer nächsten Bestellung kombinieren. Allemal umweltfreundlicher als ein riesiges schweres Paket. Okulare und Zubehör braucht man ja auch als Anfänger erstmal alles neu.

    Insofern hab ich mir in einem Fall mal einen Lenspen kostenlos dazupacken lassen. Das ist für die Händler in der Regel auch wirtschaftlicher als ein Preisnachlass in gleicher Höhe.


    Beste Grüße

    Norman

    Guten Morgen Gerd,

    Volle Zustimmung, würde ich dem Händler auch nicht kritiklos durchgehen lassen.

    Aber ich würde in diesem Fall vermeiden wollen,dass ein Teleskop vom hohen Norden zwecks Justage quer durch die Republik gen Süden geschickt wird ,während vor der Haustür die berühmte Hamburger Sternwarte steht, welche ihre Dienste anbietet... Und wer sagt,dass nach dem Zurücksenden die Justage stimmt?

    Vor Ort weiss man sofort,es passt,Fall erledigt.


    Beste Grüße

    Norman

    Guten Morgen,

    Zurückschicken eines Newtons wegen Dejustage?


    Bei einem Teleskop wo man sich ohnehin mit der Justage auskennen und befassen muss?


    Klar ist es Schlamperei, ein Teleskop mit total lockeren Schrauben zu bekommen und erstmal ärgerlich.


    Aber zurücksenden ist völlig überzogen. Denkt mal bitte etwas an die Umwelt, ob das in einem richtigen Verhältnis steht zum "Problem".


    Ich würde das eher als Ansporn sehen, mich mit der Technik richtig zu befassen.

    Als Newton-Besitzer ist das ohnehin ein Muss.

    Die Sternwarte wurde oft benannt,das ist hier die beste Lösung. Kurze Wege und gleichzeitig Hilfe wo man gleich mit lernt.


    Beste Grüße

    Norman