Beiträge von DOBI im Thema „Newton justieren klappt nicht“

    Moin Mirco,


    gut, also mal von Anfang an. Zuerst muss mal der Fangspiegel grob ausgerichtet werden.

    Dazu legst du das Teleskop mal auf den Boden, oder Sofa, da ist die Höhe angenehmer. Dann aber gegen runterrollen sichern.

    Alle Deckel auf, Teleskop mit Okularauszug (OAZ) so hindrehen, dass du bequem in den OAZ hinein schauen kannst.

    Klebe dir mit Tesa ein Blatt Papier in den Tubus hinter den FS, so dass der HS nicht mehr zu sehen ist.

    Alle Schrauben im FS soweit lockern, dass er beweglich ist. Die große Mittelschraube sollte den FS noch gut halten können, die drei kleinen Schrauben sollten noch Spiel haben.


    Der FS sollte nun noch etwas wackelig und bewegbar sein. Du musst nun versuchen, mit dem Blick durch den OAZ den FS halbwegs mittig unter zuhilfenahme der Mittelschraube zu bekommen.


    Vorsicht, nicht mit den Händen auf die Spiegelfläche fassen.

    Nochmal vorsicht, der Fangspiel kann sich lösen und Schaden nehmen.


    Wenn der FS soweit mittig erscheint, beginnt die Ausrichtung mit den kleinen Justierschrauben. Der FS sollte beim Blick rund erscheinen. Hilfreich ist hierbei eine Justierhilfe, etwa eine alte Filmdose mit kleinem Loch.

    Ansonsten hilft der Blick durch den OAZ mit etwas Abstand. Dann kann man den runden Rand vom OAZ als Hilfe nehmen.

    Das kann durchaus einige Zeit und Versuche in Anspruch nehmen. Evtl. muss man die Mittelschraube erneut etwas lösen, aber immer darauf achten, dass der FS mittig im OAZ bleibt.

    Am Ende müssen die Schrauben sich gegenseitig auf Spannung halten, so ist es jedenfalls bei meinem GSO.


    Wenn dann der FS mittig und rund im OAZ erscheint, gehts zum nächsten Schritt. Aber das sollte erstmal fertig sein.


    Ich hoffe, meine Beschreibung ist nachzuvollziehen und

    halbwegs verständlich.


    Gutes Gelingen und viele Grüße,

    Michael