Beiträge von mbba im Thema „Newton justieren klappt nicht“

    hing nur gerade so auf der Mittelschraube, und die 3 Justierschrauben, guckten schon raus

    ok, das hört sich ja nicht so klasse an.

    Da ist man natürlich verleitet sofort selbst dran zu gehen.

    Kann da jetzt aber leider auch nicht mit einer praktikablen Anleitung dienen, da ich, wie oben schon geschrieben, ewig und drei Tage keine Justage mehr durchgeführt habe.

    Ich würde diesen Händler in HH aufsuchen und mir das, nach freundlichem Fragen, zeigen lassen und wohl einen Geldbetrag entrichten müssen.

    Hi, da fällt mir folgende Anleitung von Reibner Vogel ein

    das ist ja mal ne richtig nette Anleitung.

    Werde ich mir dann auch mal wieder, nach langer, langer, langer ;) Zeit für meinen PDS zu Gemüte führen.

    Die Teleskope mit denen ich hauptsächlich beobachte sind C8 und Refraktoren.

    Da ich aber auch EAA betreibe ist mein Newton wieder in den Fokus gerückt. Also werde ich über kurz oder lang auch wieder an die Justage ran müssen.

    Hallo Mirco,


    von mir auch ein Willkommen im Forum.


    ich hab das Teil am Montag bekommen und seid dem schraube und drehe ich daran rum und langsam habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

    warum hast Du überhaupt angefangen daran zu "schrauben und zu drehen" ?


    Ja, ein Newton sollte mehr oder weniger regelmäßig justiert werden, Kollimation.

    Ist unter anderem davon abhängig wie oft so ein Newton hin und her transportiert wird.

    Aus meiner Erfahrung heraus, wenn der Newton, hier der Dobson, den Händler verlässt ist der in aller Regel recht vernünftig eingestellt.

    Der eine Händler gibt sich mehr Mühe der andere weniger.

    Auch werden die Geräte gut verpackt versendet, so das man quasi "out of the box" mit dem Beobachten anfangen kann.


    Was hat Dich bewogen an der Justage etwas zu ändern?


    Da der Newton jetzt wohl hoffnungslos verstellt ist, bleiben Dir zwei Möglichkeiten, entweder Du setzt Dich mit der Justage auseinander, da das immer wieder auf kommen wird und Du somit eh nicht daran vorbei kommst, oder Du rufst mal hier

    Ihr astronomischer Fachhandel im Großraum Hamburg

    an und lässt das Justieren dort machen. Wenn man freundlich fragt, kann es gut sein, dass man es Dir zeigt.


    Oder halt den Tipp von Walter / stardust3 beherzigen und beim GvA in HH anrufen.


    Aber weder der Gang zum Händler oder zur GvA entbindet Dich davon, Dich da eigenständig einzuarbeiten.