Beiträge von MartinF im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Hallo Werner,


    #216 ... torööööööööööööööö


    #217 Danke, aber nein das sind nur vermutlich Artefakte von Stacking, Schärfung oder Animationserstellung


    Grüße

    Martin


    Hallo MartinF

    Hallo,


    hier noch eine Würdigung des überaus guten Seeings zum HTT 2022. Da wir nächstes Jahr die beiden schicken Gasriesen immer noch gut sehen können, werde ich vermutlich einen passenden Workshop zur Video-Planetenbeobachtung anbieten.



    Teleskop: "El Tonno" (24" Dobson, nachgeführt, azimutal)

    Kamera: QHY462C

    Filter: UV/IR Sperrfilter

    13*45s (je 6500 Frames) Sequenzen wurden verarbeitet (10%)

    Software: SharpCap, Autostakkert, Registax, WinJupos, Photoshop und Fantamorph für die Animation


    Hier das Ganze noch mit weiteren Daten als GIF-Animation


    http://galerie2.astroclub-radebeul.de/images/objects/881a4698-6d37-4d47-b224-314e0e8fc66d/Jupiteranmation_22092022.gif


    LG

    Martin

    Hallo zusammen,


    es ist toll hier so viele schöne Bilder zu sehen und begeisterte Kommentare zu lesen. Mir hat es auch wieder sehr viel Spaß gemacht und es war toll euch alle wieder zu sehen und viele neue gleichgesinnte kennenzulernen. Nachdem Stefan schon so vielen gedankt hat, möchte ich ihm auch nochmal den Dank des Teams aussprechen, er wuselt immer fleißig im Hintergrund z.B. das niemandem das Klopapier ausgeht und hinterher wieder alles schick ist, damit uns die Gemeinde auch nächstes Jahr wieder das HTT durchführen lässt.


    Ansonsten freue ich mich, dass euch die kleinen NSG-Führungen gut gefallen haben :)


    Hier noch ein Smartphoneschnappschuss vom "blauen" Elefanten...äääh Pferdekopfnebel ^^



    LG

    Martin


    PS: Liebe Händler, ihr habe einen tollen Samstag Nachmittag, eine generell super HTT und mein Geld verpasst :P

    Hi Rene,


    sag niemals nie ;) Du könntest ja den BAfK ja dahingehend um eine H-Alpha Sichtbarkeitsspalte erweitern. ;) Ich habe festgestellt, dass es da doch gravierende Unterschiede gibt, wenn man im H-Alpha guckt.


    Viele Grüße

    Martin



    Hiho,


    noch ein kleiner Hinweis zum Workshop am Samstag 16 Uhr ("Allgemeine Bearbeitung von (eigenen) astronomischen Aufnahmen (in der Gruppe)").


    Hier geht es um die Bearbeitung von eigenen astronomischen (primär Deep-Sky, aber nicht nur) Aufnahmen in der Gruppe am Beamer. Das können ganz frische Aufnahmen vom HTT sein oder gern etwas mitgebrachtes. Es geht dabei darum Hilfe zu bekommen bzw. auch anzubieten und damit wäre die Zielgruppe jeder, vom Anfänger bis zum Profi.


    Einen schnellen Windows-Computer mit den gängigsten Softwaretools wie PixInsight, Siril, Photoshop, Giotto, Autostakkert, PIPP, Registax, Fitswork, usw.... bringe ich mit und würde aber hier mehr die Moderatorenrolle als die Expertenrolle übernehmen.



    Ansonsten bin ich wieder mit dem 600mm Dobson und Nachtsichtgerät (NSG) dabei. Nachdem Eike mich 2019 mit dem NSG-Virus angesteckt und mir viel geholfen hatte, konnte ich mit unserem Gerät einiges an Erfahrungen sammeln und werde das bei einem Vortrag am Samstag Abend genauer Vorstellen.



    Orion mit dem NSG über der Elsterlandsternwarte 2021



    VG

    Martin

    --------------------------------------

    Astroclub Radebeul e.V.

    AstroTeam Elbe Elster e.V.