Beiträge von Stefan Simon im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir Kai´s Beiträge schon wieder durchgelesen bzw. -geschaut habe (und eure neuen Beiträge natürlich auch), möchte ich mich noch einmal zu Wort melden:


    @ Werner, Martin, Rene: Ja, das ist eindeutig ein Elefant! Man könnte noch über "Elefant oder Mammut" diskutieren, aber der Pferdekopf ist raus aus dem Rennen:!: :D


    @ Steffen: Das sieht mir ganz nach einem Objektiv mit Fischaugeneffekt und 8 mm Brennweite aus ;) Ich wünsche Dir viel Spaß damit, bei mir lag es jahrelang nur noch im Schrank.

    Von daher freut es mich, dass du von einer erfolgreichen Investition sprichst.


    @ Martin: Vielen Dank für das Lob, ich nehme es gerne an :saint: Deine Bemühungen (meist auch in Zusammenarbeit mit Markus), unsere Besucher mit NSG, 24 Zoll und verschiedenen Filtern das Universum so zu zeigen, wie man es (zumindest die meisten) noch nie gesehen hat > dafür hast du auch ein großes Dankeschön verdient. Deine Planetenbilder und Animationen sind (wie immer) großartig, beim rotierenden Jupiter klappt mir das Kinn runter.


    Übrigens sind es sehr schöne Aufnahmen, die ihr hier zeigt (Holgers Bilder kann ich leider noch nicht sehen)! Weiter so, da schlummert bestimmt noch was auf den Festplatten.

    Gibt es eigentlich jemanden, der die Sonne anvisiert hat (außer Martin #156) u. evtl. sogar eine Animation erstellt hat? Weitere Zeichnungen sind natürlich auch immer gern gesehen,

    genauso wie Beobachtungsberichte.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Hallo liebe HTT-Freunde!



    Vielen Dank für Eure grandiosen Rückmeldungen in Wort und Bild!


    Hier mein kleiner, persönlicher Rückblick auf unser Treffen:


    Die relativ entspannte Vorbereitung wurde nach der kurzfristigen Absage von Fam. Franke natürlich deutlich hektischer. Nach über 4 Wochen brachte erst der Tipp

    von Stefan (Metalblade) die entscheidende Wendung. Mit Oliver und seinem Team von KX-Events aus Beyern (ja, mit „e“ und nicht mit „a“) haben wir damit auch

    einen Glücksgriff gemacht: ein sehr entspannter junger Chef mit einem tollen Team, welches sofort die H-alpha-Bar zum „Glühen“ gebracht hat ;) .

    Verbesserungen gibt es natürlich immer, aber allein die selbstständige Aufrüstung des Verpflegungsstandes mit Rotlicht ließ mich staunend und grinsend dastehen.



    Meine frühzeitige Anreise am Dienstag war dem guten Wetter geschuldet, ansonsten bin ich ja erst immer Mittwoch auf dem Platz.

    Die ersten beiden Nächte waren wieder viel zu schnell vorbei. Diese sind für mich immer noch etwas entspannter,

    bevor dann ab Donnerstag der Trubel so richtig beginnt. Hier sind auch einige Aufnahmen der Milchstraße entstanden.



    Beim morgendlichen Rundgang (aufgrund seniler Bettflucht – toller Ausdruck von Rene ^^) sind dann auch einige Teleskopbilder entstanden

    > bei wärmendem Sonnenlicht kann ja jeder Teleskope fotografieren :grinning_squinting_face:










    Emotionaler Höhepunkt war die Überreichung eines Bilderrahmens mit einer kleinen Danksagung im Namen aller Sternfeunde für Fam. Franke,

    welche durch Roger und seine Tochter Julia nebst Sohnemann entgegen genommen wurde. Eigentlich hatte ich mir dazu eine kleine Ansprache zurecht gelegt,

    wurde aber von meinen Emotionen überwältigt. Dirk hat die Situation dann mit seiner spontanen Rede, in der das Wort „Rührei“ natürlich nicht fehlen durfte,

    souverän gelöst. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Dich, Dirk!


    Weitere Danksagungen hier in Kurzform:


    Danke an Kai, Rene, Norman, Gerd sowie die gesamte Nordost-Ecke (sorry, wenn mir nicht alle Namen einfallen), die mit ihren genialen Selbstbauten,

    ihrem Fachwissen und einfach ihrer überaus angenehmen Art die Astronomie für alte Hasen genauso wie für blutige Anfänger zum Greifen nahe bringen.


    Danke an Sarah für eine der schönsten Lobeshymnen nach einem HTT hier im Astrotreff. Beim letzten Satz bekomme ich eine Gänsehaut!


    Danke nochmal an Kai für die geschriebenen und bebilderten Rückblicke aufs HTT – ich könnte mir die Posts 180, 181 und 183 noch hundertmal durchlesen,

    und würde dabei immer noch schmunzeln!

    Der Meteoritenkrater wird übrigens nächstes Jahr eingezäunt und kann im Rahmen von Führungen, die wir uns gut bezahlen lassen, besichtigt werden. :D


    Danke an David für seine Präsentation des Selbstbau-Observatoriums. Ich hab´s leider aufgrund von Verpflichtungen auf dem Platz verpasst. Schade!


    Danke nochmal an Gerd für die tollen Worte zum Abschied kurz vor der Abfahrt über fast 600 km Richtung Schwabenländle.


    Danke an Uwe Pilz im Verbund mit Robert Zebahl und Andreas Schnabel: die Workshops, Sternenführungen und die Erstellung des HTT-Skyguide

    sind ein fester Bestandteil des Treffens und für alle unverzichtbar!


    Danke an unser AstroTeam Elbe-Elster, allen voran Dirk, mimo und Martin, sowie alle, die fleißig mit angepackt haben

    (vor allem auch bei der Nachbereitung des Treffens) – Große Klasse, Jungs!


    Danke an alle anderen, die auch mit angepackt haben. Großer Verlass ist da immer auf die Mutzels sowie die Fraktion um Karsten, Rainer und Stoffie.


    Danke an alle Nichtgenannten, die ich aus unerklärlichen Gründen vergessen habe. Ich werde halt auch nicht jünger in der Birne :grinning_face_with_sweat:


    Ein wenig Kritik muss ich aber natürlich auch noch üben: Nicht alles lief wie geplant. Die kurzfristigen Händlerabsagen waren sehr ärgerlich.

    Bei bestem Verkaufswetter blieb der vorgesehene Bereich der Wiese leer. Nicht nur einmal wurde uns die Frage gestellt, wo denn die Händler bleiben.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist die zu späte Lichtabschaltung in Jeßnigk. Geplant war sie eigentlich schon eher, da sie aber erst am Donnerstag stattfand,

    wurde die wunderschöne Nacht Mi-Do durch mehrere Lichtkanonen im Dorf sehr gestört.


    So, und nun noch meine weiteren astronomischen Bilder vom Treffen, als eher Mondsüchtiger bin ich ja meist zeitiger ins Zelt gegangen,

    um dann ab um 4 nochmal auf die Jagd nach den Sicheln zu gehen (im Alter schafft man es einfach nicht, immer durchzumachen).

    Ziel war die Fertigstellung der Dokumentation einer kompletten Lunation. Leider machten mir die Wolken am Samstag früh einen Strich durch die Rechnung.

    Alle Tage davor konnte ich seit dem 28.08. unseren Trabanten ablichten. Dafür entschädigte die Sichtung der sehr schweren 0,6%-Sichel am 25.09.,

    welche ich jedoch nicht vom HTT-Gelände aus fotografiert habe. Deswegen findet ihr diese im Thread von Karl-Heinz Buecke („Mondsicheln“).


    21.09. Mond mit Orion, Mars und Stier


    22.09. Mond mit Wolken


    23.09. Mond bei Eta Leonis



    Sonnenaufgang über der Beobachterwiese:




    Man sieht sich beim nächsten HTT vom 14.-17.09.2023!



    Schöne Grüße!


    Stefan
    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Volker hat's erraten, wobei das Zelt auch auf dem ersten Bild von Rene zu sehen sein müsste (das rote im Hintergrund, halb verdeckt).


    Meine erste Nacht ist nun rum, ca. 25 Sternfreunde bevölkern schon den Platz. Heute abend werden es dann wohl wesentlich mehr sein. Bis dahin sollten wir mit dem Aufbau der Infrastruktur fertig sein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    2007, boah, da habe ich just mit dem Hobby begonnen und wusste noch nicht einmal, dass es so ein tolles Teleskoptreffen in meiner Nähe gibt.

    Das waren auch meine ersten Jahre, wo es richtig Ernst wurde. Ralf kannte ich damals schon - er "nötigte" mich, auf sein Treffen zu kommen und dort gleich mal ein paar Einlassdienste

    zu übernehmen. Völlig unwissend, was mich erwartet, hab ich damals nicht viel Wert auf Zelt und Schlafsack gelegt (Hauptsache das Teleskop war dabei). Ganz Pfiffige könnten in der HTT-Galerie

    von 2007 (8. HTT) mein Zelt sogar finden. Wer schafft es? Zur Belohnung winkt dem/der Ersten, der/die es schafft, ein Getränk seiner / ihrer Wahl an der neuen H-alpha-Bar :beer_mug:


    Timm, erst dachte ich, dass das eine gestrige Aufnahme aus Jeßnigk war ^^. In den nächsten Tagen ist hier aber definitiv Schluss mit Regen!


    Fahrt alle schön vorsichtig, denkt an die Blitzer und kommt alle gesund hier an! Wir freuen uns auf euch!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Astroteam Elbe-Elster e.V.

    Hallo zusammen!


    An solche kalten Nächte kann ich mich auch noch erinnern. Bei meinem ersten HTT (2007, noch in Uebigau beim Schützenverein) musste ich mir mal in den frühen Morgenstunden

    die Füße fönen :snowman: , da der alte DDR-Schlafsack nicht für solch niedrige Temperaturen geeignet war. Aber Frost wird es wohl dieses Jahr nicht geben.


    Was es dieses Jahr auch nicht geben wird: dass das AstroTeam Elbe-Elster für euch grillt > das ist die schlechte Nachricht =O


    Und jetzt die gute Nachricht: Die Versorgung ist an den Haupttagen (ab Do Abend bis Sa Abend) aufgrund eines Tipps von Stefan (Metalblade hier im AT) nun doch noch gesichert!!!

    Wir haben gerade die Nachricht vom Chef der Eventfirma bekommen, dass er Getränke- und Imbisswagen stellen und auch besetzen kann! Nach unendlich vielen Absagen habe ich

    heute nun mal ein Lächeln im Gesicht ^^


    Schmeißt also eure Kühlboxen wieder aus dem Auto raus und packt noch ein zusätzliches Beobachtungsinstrument dafür ein.


    Ein Frühstück ist so kurzfristig natürlich nicht mehr zu organisieren, aber das ist doch schon mal ein guter Anfang im Jahr Eins nach Roger

    (eigentlich ja schon Drei, 2020 und 2021 war er ja auch nicht im Einsatz).


    Nachdem Jeßnigk gerade von einem Unwetter getroffen wurde, sollte nun alles Wasser aus dem Himmel raus sein, damit wir die Sternenparty beginnen können!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Schöne Erinnerungen an die Pappeln, Rene und David!


    Hier eines meiner Lieblingsbilder der Bäume, eingerahmt von Milchstraße und Zodiakallicht im Jahr 2013:



    Der Platz füllt sich so langsam, die ersten Sternfreunde haben ihre Zelte schon aufgeschlagen.

    Freuen wir uns auf ein schönes Treffen! Ab morgen bin ich dann auch vor Ort.


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, Norman (und vielleicht auch Bianka): die Pappeln wurden schon vor einiger Zeit gefällt.

    Das ist aber ausdrücklich NICHT in unserem Auftrag geschehen! Das Rauschen der Blätter gehörte zum HTT immer dazu.

    Jetziger Vorteil ist natürlich die freie Sicht nach Süden von der großen Wiese aus.


    Lothar: Ich werde heute auch schon mal aufschlagen. Aber nur, um die ersten Dinge in die Sternwarte zu bringen. Man schafft es

    einfach nicht mehr, alles auf einmal mitzunehmen. Nebenan findet heute eine Feierlichkeit bei Firma Mende statt, da bin ich eingeladen.

    Habe mich gleich mal als Grillmeister angemeldet, da kann ich schon einmal für nächste Woche üben :hot_dog:

    Nur unter erschwerten (Rotlicht-)Bedingungen kann ich das erst zum HTT testen: Wurst entweder schwarz oder weiß, mehr gibt es dann bei mir nicht 8o


    Bianka: Am Mittwoch ist garantiert noch freie Platzwahl, die meisten Leute reisen erfahrungsgemäß Do und Fr an.

    Es sei aber noch einmal darauf hingewiesen: Die Infrastruktur wird erst im Laufe des Mittwochs aufgebaut! Ich kenne im Moment die

    Uhrzeit für die Lieferung des WC-Containers noch nicht, das kann durchaus erst am Nachmittag werden. Und die Toiletten im Kulturhaus

    sind erst ab Donnerstag nutzbar!


    Rene: Autan kannst du von deiner Checkliste streichen, Mücken sind dieses Jahr kein Thema hier. Klebeband und Alufolie zum Abkleben

    der Autolichter gibt es übrigens auch bei uns. Am Einlasspunkt könnt ihr euch das gern kostenfrei mitnehmen.


    An alle: die Wetteraussichten werden nicht schlechter, das lässt auf ein stressiges Wochenende schließen: viel Astronomie, wenig Schlaf.


    Bis nächste Woche!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Hallo liebe HTT-Freunde,


    der Countdown läuft, Sarah und Rene zählen ja schon fleißig die Tage (bzw. die Nächte). Für uns als Veranstalter laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

    Hier der aktuelle Stand:


    Bei der Ankündigung der Händler war ich vor einer Woche etwas zu voreilig. Fernglas-KW hat nun doch abgesagt, sie sind dafür im nächsten Jahr wieder dabei.

    Für dieses Mal gibt es jetzt aber Anmeldungen von Space Instruments und Markus Ludes.


    Beim Thema H-alpha-Bar gibt es leider noch nichts Neues zu verkünden. Eine Zusage für Freitag und Samstag hatten wir (für den Getränkeausschank) schon,

    da kam aber gestern die (personalbedingte) Absage. An einer Lösung wird noch fleißig gebastelt. Wir haben jedenfalls erst einmal einige Bierzeltgarnituren besorgt,

    damit wir uns an gewohnter Stelle wieder zusammensetzen können.


    Rene: Die Idee mit dem Verkauf der Astronomiekalender ist sehr gut, da werden sich mit Sicherheit einige Abnehmer finden.


    Rainer: Wenn du unbedingt wieder ein Namensschild tragen willst: in der Sternwarte liegen noch Restbestände der alten Badges. Da kannst du dich gern bedienen ;)


    An euch alle, die sich bis hierher zu Wort gemeldet haben oder auch (noch) nicht: Wir freuen uns schon riesig auf euch! Egal wie die Wetteraussichten sind:

    Kommt nach Jeßnigk, genießt die Nächte unter dem Sternenzelt (und die Tage im heißen eigenen Zelt :D), freut euch auf alte und neue Gesichter,

    auf die Fachsimpelei unter Gleichgesinnten, auf Beobachtungsinstrumente aller Größenklassen sowie die gute Laune auf dem Platz! Man sieht sich!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Hallo liebe HTT-Fangemeinde!



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, da können wir ja wieder mit einigen Besuchern rechnen :thumbup:.


    Rene: Was die Händler angeht, hat sich bis jetzt Fernglas-KW fest angemeldet. Wir hoffen da noch auf weitere Zusagen.


    Rony: Die Mutzels gehören ja genau wie viele andere Sternfreunde, Vereine und Beobachtergruppen fest zum "HTT-Inventar". Mit eurer Teilnahme haben wir schon fest gerechnet ;).


    Rainer: Du bist ja bekannt als HTT-Frühanreiser. Dann kannst Du ja schon einmal den Platz fegen :D.


    Gerd: Es ist echt toll, dass du wieder den weiten Weg auf dich nimmst, um unser Treffen zu besuchen. Einfach klasse, wir freuen uns auf dich! Kommen noch mehr Backnanger mit?


    Norman und alle anderen zum Thema Verpflegung: Ja, die Absage von Roger hat unsere Pläne durcheinander gebracht. Aber glaubt uns bitte, wir hängen uns voll rein, um zumindest

    Mittag, Kaffee und Abendessen anbieten zu können. Es ist nur sehr schwer, da noch jemanden zu finden, zumal im Umkreis an diesem Wochenende 3 Volksfeste stattfinden.

    Aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf! Ein HTT ohne H-alpha-Bar, das geht ja mal gar nicht ;).


    Also, wir freuen uns auf weitere Zusagen hier im Thread und sehen uns dann spätestens in knapp 3 Wochen!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Hallo liebe Sternfreunde!



    Nachdem wir in den letzten beiden Jahren das HTT nur als vereinsinternes Treffen durchführen konnten, freuen wir uns umso mehr, euch alle vom 22. bis 25. September

    auf den Wiesen rund um die Elsterland-Sternwarte in Jeßnigk wiederzusehen. Natürlich sind auch neue Gesichter herzlichst willkommen.

    Eine vorzeitige Anreise ist möglich, jedoch wird die gewohnte Infrastruktur (Stromanschlüsse, WC-Container, Rotlicht usw.) durch uns erst am Mittwoch installiert.


    Eine schlechte Nachricht gibt es jedoch zu verkünden: Familie Franke wird uns nicht mehr für die Versorgung mit dem berühmten Frühstück und der H-alpha-Bar

    zur Verfügung stehen. Da sind wir noch auf der Suche nach einer Lösung, damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen muss.


    Alle weiteren Informationen zu Eintrittsgeldern (Achtung: es gibt eine leichte Anhebung der Preise im Vergleich zu 2019!), Programm, eventuellen Hygienemaßnahmen usw.

    entnehmt ihr bitte kurz vor dem Treffen dann unserer Homepage unter www.herzberger-teleskoptreffen.de.


    Sollte jemand einen Vortrag halten wollen, so kann er sich sehr gern unter info(ät)herzberger-teleskoptreffen.de bei uns melden.


    Nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass uns der Wettergott wieder wohlgesonnen ist und dass ihr alle eine stau- und unfallfreie Anreise habt.


    Man sieht sich im sonnigen Süden Brandenburgs!



    Stefan Simon


    AstroTeam Elbe-Elster e.V.