Beiträge von Gesarah im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Hey Werner,


    was länge währt ... ;) Und dann haust du dir selbst um die Ohren, dass die Zeichnungen vom langen Warten auch nicht besser werden, ich bitte dich! Die beiden sind ganz, ganz toll geworden!! Nachdem ich deine Zeichenkladde nun kenne, haben auch die beiden neuen Zeichnungen einen besonderen Wiedererkennungswert für mich :)

    Deinen Bericht bei Hajü fand ich auch große Klasse, danke fürs Teilen!


    Aber jetzt mal ehrlich: Warum habe ich nicht mitbekommen, dass es Stollen auf dem HTT-Gelände und sogar ganz in meiner Nähe gab! Skandalös. Ich hätte etwas abhaben wollen. Auch mitten im September. Das merke ich mir für nächstes Jahr 8o


    Viele Grüße

    Sarah

    Ich finde es übrigens totaaal schön, immer noch jeden Tag Neues hier lesen zu können! Der wunderwundervolle Eindruck von meinem ersten HTT hat sich ganz fest bei mir eingeprägt, deshalb macht es solche Freude, gedanklich jeden Tag aufs Neue nach Jeßnigk auf die schruppige Wiese zu reisen - und mit euren tollen Fotos die Erinnerung an den Nachthimmel zum Anschauen zu bekommen :saint:

    Also Leute, ich bin ein Engelchen und weiß von nix!!

    Meine funkelnde Galaxienladestation wurde hier ohne mein Wissen und Zutun angezapft, ich schwöre es euch!!! :saint:


    Und Augenzeugenberichte eines rot leuchtenden Flummis, so etwa 1,80 m groß, die hätte ich zum Fall beizusteuern!

    Also kann ich es als Zwergenkönigin ja schonmal nicht gewesen sein, wisst ihr doch, gell :)))

    Ich melde mich nochmal zu Bild, denn ich habe es geschafft, zu zeichnen. Sagenhafterweise genau EIN Objekt. In Zahlen: 1.

    An dem habe ich aber auch echt lange beobachtet und brauchte viel Geduld und händische Kritzeleien von anderen, um zu sehen, was gesehen werden kann.

    Dann ist es entstanden: das Rocket Horse Cluster, NGC 6910 mitten im Schwan.

    Bei geringerer Vergrößerung war das Schaukelpferd schon sehr schön zu sehen, dort hatte der leicht gebogene Rücken noch ein faszinierendes, hellgraues Hintergrundschimmern, das leider in der für meine Zeichnung gewählten Vergrößerung nicht mehr da war. Die Zeichnung ist auch nicht eingenordet, damit es kein Kopfverrenken braucht. Bitteschön:


    Nun kann auch ich meine Fingerchen nicht mehr stillhalten und erzähle nach 11 Stunden Schlaf von gestern auf heute, was etwa der Menge von 3 Tagen HTT entspricht :D, von meinen überwältigenden Eindrücken.

    Ich habe ja schlappe zweieinhalb Jahre auf meine HTT-Premiere gewartet und eine irrsinnige Vorfreude aufs Kennenlernen mit so manch bekanntem Astrotreffler entwickelt. So kam es, dass ich anstatt um 6 Uhr schon um 1.30 wach wurde und klar war, dass das mit Weiterschlafen nichts mehr wird. Um 9 Uhr stand ich dann auf einer friedlichen, schlafenden Wiese und habe an meinem Plätzchen gemütlich aufgebaut - was macht mir das immer Freude!

    Gleich am ersten Tag (Donnerstag) habe ich echt viele HTTler kennengelernt, die teils schon seit Anbeginn meiner Astrozeit all meine Beiträge lesen - und dann steht da so manch bewunderswerte Koryphäe vor mir und verbreitet die herzlichste und wärmste Stimmung, die man sich nur vorstellen kann. Da schlägt das Herz viel fester!!

    Bekannte Gesichter aus dem Südwesten lassen mich auch beinahe heimisch und wohl fühlen, wir können an Gespräche anknüpfen und freuen uns, uns an elnem völlig anderen Ort wiederzusehen.


    Die Nächte darf ich ja auch nicht vergessen. Ein sehr schönes Detail beobachte ich jeden Abend zur Dämmerungszeit. Mit einem Mal sehen meine Mitbeobachter anders aus: Wie ein Bäumchen wechsel dich tragen sie nun andere Kleidung und bereiten sich darauf vor, in der Kühle der Nacht entspannt wuseln, beobachten und an tollen Riesengeräten anstehen zu können. Meine Stimmung wechselt gleich mit, die berechtigte Aufregung breitet sich auch in mir aus, weil tagsüber schon Objektnamen fielen, bei denen mein Herz höher schlägt. Nach 3 Jahren Astronomie gibt es noch einige Knüllerobjekte, die ich nicht kenne!

    Gaaanz besonders schön waren:

    -> In Martins superspannendem NSG mit 24-Zöller (habe beim Vortrag brav zugehört!) der Pferdekopfnebel (ok, er sah erst wie ein Elefant aus, aber die Einsicht folgte beim zweiten Einblickversuch), der Flammennebel, Orionnebel in ganz anderen und brutal starken Strukturen

    -> Freihand mit dem NSG die ganze Milchstraße entlang: ein ausgestanzter, greller Kaliforniennebel - ich bin für alle Zeiten verdorben, denn das war nun mein erster visueller Eindruck von ihm :S und natürlich sämtliche Nebel, die ich mit zarten Strukturen aus meinen Teleskopen kenne, vom Perseus über Kassiopeia und Schwan bis zu Adler und Scutum.

    Lieber Martin, DANKE für deine Geduld mit mir und uns, die wir das Wörtchen "jederzeit" dann doch etwas unglücklich interpretiert hatten 8o Du hast meine Astrokarriere unbeschreiblich bereichert!

    -> ganz viel angeleitetes Beobachten, damit ich Details finde, die ich alleine nie finden würde: Fußpilzgalaxien, Schaukelpferde, Vogelnester, Mäusegesichter - wessen Fantasie blühen kann, der wird hier glücklich!

    -> das Refraktorballett, wobei es vielleicht doch eher die Beobachter waren, die in grazilen Rotationsbewegungen synchron von Gerät zu Gerät tanzten und sich in konzentrierten Vergleichsbeschreibungen übten.

    -> das OdM September, die NGC 891, wurde von 4" bis 33" in unzähligen Geräten eingestellt, hier war es kein Ballett, sondern ein geordnetes Zickzack von Gerät zu Gerät, um das Staubband zu erwischen! Eine enorm lehrreiches und spaßbringendes Erlebnis war das für mich.


    -> Einen kleinen Absatz verdient das nächste, große Gerät: der 33-Zöller von und bei Kai und Kay. 3,80 m hoch, überragt mühelos jedes Wohnmobil, kann schon am Ortseingang mit dem Fernglas als Navigationshilfe eingesetzt werden.

    Das größte Teleskop, das ich bisher gesehen habe. Auf der letzten und obersten Trittstufe der Leiter nehme ich alle Balancefähigkeiten zusammen und haue mal die übelsten Staunrufe heraus und bin irgendwann nur noch still, weil die Eindrücke zu viel sind: Cirrus, M13, NGC 891 und was nicht alles noch. Der Eindruck brennt sich auf alle Zeit bei mir ein.


    Um jetzt auch irgendwie mal zu einem Ende zu kommen, bastele ich noch die passendsten Adjektive in einen letzten Satz: Dieses erste HTT hat mir mehr als nur ein Mal die Tränen in die Augen schießen lassen, weil mich diese familiäre, unbeschreiblich liebevolle, hilfsbereite und herzensgute (!!) Gesellschaft auf eine Weise geprägt hat, wie sie kaum glücklicher machen könnte.


    Fröhlichimmernochmüde Grüße von eurer

    Sarah

    Aaaah, ihr macht mich alle so neidisch! Mein Auto ist jetzt jedenfalls fertig gepackt und steht vollgetankt abfahrbereit.

    Auch wichtig: Alle Scheiben und Spiegel (also vom Auto, gell :D) wurden nochmal akribisch geputzt, damit ich bei hoffentlich regenfreier Fahrt morgen freie Sicht auf die bestimmt freie Autobahn haben kann.

    Noch wichtiger: Beide Teleskope mit allen Schrauben, Suchern und sonstigem Gebimbel sind eingepackt und vorbildlich angeschnallt.

    Und noch viel wichtiger: So ziemlich alles an Wolle, was mein Haushalt hergibt, ist ebenso ins Auto gewandert :cold_face:


    Wenn die ersten von euch schon eintrudeln, dann könnt ihr mich und die übrigen Später-Losfahrer ja mit ersten Fotos hier versorgen?


    Sonnigwarme Grüße aus 580 km Entfernung

    Sarah

    Ich konnte es nicht mehr abwarten, täglich regnet es hier online Kommentare und Vorfreudebeiträge! Also habe ich heute das Auto schon zum Großteil gepackt, hihi. Dabei kann ich erst am Donnerstag losfahren, aber dann extra früh. Jede Stunde mehr auf dem Platz ist für mich ein Segen bei der ganzen Auf- und Abbauerei :)

    Und ich freue mich schon soooooooo!!!!


    Bis Donnerstagmittag :woman_raising_hand_light_skin_tone:

    ... werde einen Schwung Astronomiekalender 2022 mitbringen. Die Dinger waren eigentlich für das DSM im Frühjahr gedacht, aber das ist ja ausgefallen. Na, ich hoffe, ihr nehmt mir die Dinger trotzdem noch ab, auch wenn faktisch nur noch 3 Monate vom Jahr drüber sind.

    Also wer die nicht nimmt ... Wirklich, das Jahr ist bei diesem Kalender völlig egal, die Fotos sind nämlich wundervoll! Dank seiner Größe macht der solitär an der Wand echt was her :love:

    Mir scheint, ich werde von einer lange nicht mehr gefütterten Raubtierherde umgeben sein :/ Wie ist das denn dann, ich bringe um meiner Magenzufriedenheit willen nämlich mein eigenes Frühstück, Mittag- und Abendessen mit. Ernte ich dann gierige Blicke und lange Finger, sollte ich die sechsfache Menge mitbringen (hätte dann jemand einen Anhänger oder eine Dachbox für mich?) oder packe ich mein Essen nur heimlich im Zelt aus?

    Wobei Letzteres wird auch nichts, allein wegen meinem Minigaskocher muss ich das Essen ja draußen zubereiten :grimacing_face:

    Ach, und um die obligatorischen Betthupferl nach jeder Beobachtungsnacht muss ich mich auch noch kümmern :smiling_face_with_halo:


    Hungrige Grüße am Morgen nach meiner vorletzten Dänemarkbeobachtung,

    Sarah

    Vor den Kopf stoßen? Niemals, wir meinen sowas immer mit Zwinkern und nicht gemein =O Ohje! Dann lieber ganz ordentliches Hochdeutsch.

    Schwäbisch und einen Pfälzer in einen Satz zu packen, das kann auch nahe gehen^^ Beschränken wir uns in Sachen Himmelsrichtungen lieber auf den Nachthimmel in drei Wochen. Es gibt so viel zu berichten und ich bin wahnsinnig neugierig auf alles, was ich entdecken und erleben werde!


    Bis bald!

    Sarah

    Hallo zusammen,


    na, wenn nun schon direkt nach Zusagen hier im Thread gefragt wird, melde ich mich zu Wort.

    Seit drei Jahren warte ich Jahr um Jahr auf meine HTT-Premiere, um so ein paar Pappnasen kennenzulernen, die da drüben wohnen ;) Ich bin zwar keine Backnangerin, aber Wahl-Stuttgarterin und fahre vielleicht dem Gerd und zwei weiteren "unserer" Stammis hinterher. Oder die mir, das werden wir dann sehen :P Mich erkennt ihr nach Ankunft daran, dass ich ungefähr so groß bin wie mein holzfarbenes 10''-Teleskop 8o


    Bis ganz bald

    Sarah