Beiträge von DonT im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Ich habe inzwischen wenigstens mal mein Diktat der NSG (OVNI-M) Session vom 24.9. aufgearbeitet:


    Gegen 22 Uhr stoße ich mit Uwe zu einer erwartungsfrohen kleinen Gruppe in der Nähe des Radebeuler Dobsons, Martin führt bereits vor. Es wird kein konzentriertes Beobachten von Details geben, dafür sind wir zu viele. Der nachmittägliche Vortrag hat uns aber vorbereitet.


    Ausgewählte Kurznotate zu den Sichtungen:


    NSG 26mm f/1.2 Objektiv, H-α-Filter

    Als erstes die H-α-Region um Sadre mit mehreren großen, beeindruckenden Nebelgebieten. Ein größerer Anteil der Aufmerksamkeit musste dafür aufgebracht werden, nicht nach hintenüber zu fallen.

    Endlich durfte ich auch mal Richtung Perseus schauen. Wo genau? Schwenke einfach. So war es, plötzlich fiel ein riesiger, heller Californianebel auf. Nun aber die Gunst der Sekunde genutzt und die Milchstraße Richtung Kassiopeia hochgezogen, wo sofort zwei kleinere H-α-Gebiete ins Auge sprangen. Was sonst Lohn langen Such- und Adaptationsaufwandes ist fiel hier im Vorüberschauen ab. Schon wurde das Gerät an den nächsten faszinierten Beobachter weitergereicht.


    NSG am 600 er Dobson, hier fehlen mir die Vergrößerungen:

    Der Crescend Nebel: ein gespiegeltes C mit Gliederung im oberen Drittel-Darstellung besser werdend (seeing?)

    Es folgt ein riesiger, deutlich ungleichmäßig heller Ringnebel, so noch nie gesehen; theoretisch wäre der Zentralstern möglich, bei den leichten Zirren aber nicht zu erwarten, dennoch bleibt ein Wahnsinnsbild übrig.


    NSG am 600er Dobson mit Methanbandfilter

    Es ist ein etwas gruseliger dunkler Saturn mit grell leuchtendem Ring zu bestaunen-sehr anders, sehr beeindruckend.

    23:06 Uhr Falschfarbenjupiter: Die Bänderung wirkt völlig anders. Europa ist vor dem Planeten besser zu sehen als sein Schatten. Das war auch für Martin wohl so beeindruckend, dass er sich die Zeit für eine Videosequenz erbat. Auf diese freuen wir uns schon mal fürs nächste HTT.


    Wieder NSG am 600 er Dobson

    23:12 Uhr Ein einfach zu sehender Neptun, fast habe ich mir die bläuliche Farbe aus vergangenen Beobachtungen eingebildet.

    M2 bei 190 fach ein schöner nicht ganz runder KS


    Vielen Dank an Martin und es gab noch so vieles mehr…