Beiträge von Henri im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Hallo Leute, die vielen Eindrücke vom diesjährigen HTT kann ich erst so nach und nach verarbeiten. Als ganz große Highlights denke ich vor Allem an das hervorragende Seeing im Zusammenspiel mit der fantastischen Durchsicht. Aber auch Tagsüber konnte man sich an der Sonne kaum satt sehen. Habe noch nie so viele H-Alpha Teleskope gesehen wie bei diesem Treffen. Am Freitag Nachmittag gab es einen unglaublichen Koronalen Massenauswurf, man konnte die Bewegung der Massen spüren! Hier mal ein Link was wir da ungewöhnliches gesehen haben:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte mich kurzfristig entschlossen schon am Do. anzureisen, leider hatte ich bei der Hektik dann Tisch, Stuhl und Mütze vergessen. Habe mir bei den ganzen Verränkungen am Refraktor einen ordentliche Muskelkater eingehandelt. Fazit: ein Astrostuhl muss her.

    Als GoTo verwöhnter Beobachter habe zum erstem mal gelernt die vielen Himmelsobjekte per Hand zu suchen und auch zu finden. Stellarium sei Dank. Juhu, es funktioniert!


    Es war wieder einmal eine gemütliche und sehr informative Atmosphäre und auch ich möchte mich bei allen bedanken die das HTT immer wieder organisieren und dazu beitragen.

    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen um Euch alle wiederzusehen.


    Viele Grüße und bis nächstes Jahr, Henri