Beiträge von ReneM im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Vielen Dank Ben, sehr schön zusammengefasst.

    Da bleibt wohl nur das Fazit: Das HTT ist Kult :) 8) :thumbup: .

    Wenn dieses Fazit von einem kommt, der selbst nicht mit dabei war, dann könnte da wohl in der Tat etwas dran sein :)


    Sag mal BenN, Du warst doch auch schon mal beim HTT, oder? Ich habe zuletzt beim Stöbern durch mein HTT-Bildarchiv ein Bild von Dir gefunden, weiß nur nicht mehr welches Jahr. Wir sind uns anscheinende schon vorher begegnet, bevor wir uns hier im Forum und beim DSM kennen gelernt haben.


    Viele Grüße


    Rene

    Achso, Rene zu #239 zu "Gewinnerspruch" hätte ich auch noch einen Kandidaten gehabt:

    Kay mit: "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" ( Als er mit seinem selbstgebackenen Stollen um die Ecke kam) :thumbup: ^^ :thumbup:

    zu spät eingereicht, mein Lieber ;) 8)


    Und ja, eigentlich Pilzfußgalaxie ... aber Mathias in seiner unnachahmlichen Art hat vor ein Paar Jahren den Begriff Fußpilzgalaxie geprägt.


    Vom Stollen habe ich auch nix gesehen. Wenn ich aber bedenke, bei wem ich mich alles durchgefuttert habe in der Zeit. Da kann man ruhig mal etwas Gutes auslassen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen


    zweiwas muss ich noch loswerden.


    Mario, wirklich grandioses Bild zu IC4954 und 4955 - das hätte ich früher gerne mal für unser Roslundprojekt gehabt.


    Und hier der Gewinnerspruch vom letzten HTT:


    "HIER IST DAS ZENTRUM!"

    von Mathias Sawo 25.09.2022 in den frühesten Morgenstunden


    Genial einfach, einfach Genial. Der "Eulenkackehaufen" dagegen ist auf Intervention eines Jurymitgliedes gnadenlos durchgefallen. Der "blaue Elefant" muss nicht traurig sein, wenn er nächstes Jahr ein Stückchen gewachsen ist, kommt er auch noch einmal in den Jurytopf.


    Letzte Grüße


    Rene

    Das Video von Kay ist wirklich der Hammer!

    Leider verwurstet Youtube stellenweise die Sterne.

    Ich habe das Original hier liegen und da sieht die Milchstrasse durchgängig gestochen scharf aus - wie ein Astrofoto.

    Ich habe mich in meinem Kommentar irrigerweise auch auf das mir ebenfalls vorliegende das Original bezogen, schade dass Youtube den Eindruck durch Kompression schmälert.


    Und dann wäre noch zu klären, wer die Leuchtkugel durch den Zeitraffer geschoben hat?

    Vielleicht weiss jemand, wem die Ladestation für das Ding gehört?

    Das wäre doch schon mal ein Anfangsverdacht ;)

    ... und zu allen weiteren Kommentaren und Spekulationen.

    Liebe Leute, ich war live dabei, als das Ding entworfen, gezeichnet, 3D-gedruckt und dann nachgebaut wurde, habe sogar beim Zusammenbau assistiert. Der genialer Konstrukteur war ein gewisser Ingo P. aus M. in NRW, der hier leider nicht mitliest, aber sicher auch seine Freude an dem Thread und der Nennung hier hätte.

    Sarah, Du hast ein gutes Auge, was die Größe des Flummiträgers betrifft. Aber solange hier niemand etwas zugibt, gilt die Unschuldsvermutung. Und meinen Leitspruch kennt ihr ja: "ich wars nicht"! Gell Bianka? ;)


    Beste Grüße


    Rene

    So, allerletzte Meldung von mir und dann noch #222, auch cool


    Ein schönes Zeitraffervideo Kay, es ist fantastisch, zu sehen wie weit die Kameratechnik inzwischen vorangeschritten ist. Die Milchstraße zeigt sich im Video mitunter messerscharf.

    Ich frage mich nur, welcher Dödel da zu Beginn des Videos immer seine Rotlichtspielchen getrieben hat.


    Mario, was für ein halber Cirrus. Genial! Und das trotz der Widrigkeiten.


    Der blaue Elefant ... und ich war live dabei, als dieser Begriff geprägt wurde. Ein denkwürdiger Moment!


    Viele Grüße


    Rene

    Ah verdammt, schon Antwort #205, ich wollte doch die 200 voll machen.

    Und was lese ich da vorn im Forum, bislang 11k Zugriffe!!! Wow.


    Stefan, dass sich ein Veranstalter wie ihr so herzlich und ausführlich bei allen bedankt, hat auch Seltenheitswert. Vielen Dank dafür.

    Ich wollte das Thema Händler nicht anreißen und hätte da auch eher nur rumgeflapst, so in der Art: ... Dank an die Händler, die sich angemeldet haben und dann nicht gekommen sind. Das hat mir eine ganze Menge Geld erspart ;) ". Dann dachte ich aber, dass euch das Thema zu sehr ärgern könnte. Aber nun hast Du es ja selbst angesprochen. Ich hoffe nur, die betreffenden Händler lesen hier mit und geloben für kommendes Jahr Besserung.


    Werner, präsentierst Du uns Dein Pferdchen dann auch hier?


    Beste Grüße


    Rene

    Aber Ihr habt ja alle ein klasse Treffen gehabt ... schön! Hab hier sabbernd-neidisch vor dem Astro-Treff gehangen und überlegt, wie ich denn 2023 mal das HTT in den Plan bekommen kann ... ;)


    Druschba , Hannes

    Hallo Hannes,


    das würde mich sehr freuen, wenn Du das hinbekommst. Dann räumen wir bei einem Bierchen unsere alten aus, an die ich mich aber auch jetzt schon nicht mehr erinnern kann.

    Ich hoffe nur, Du kannst dann ein bisschen mehr russisch als Druschba.


    Beste Grüße


    Rene

    Danke für die herzliche Aufnahme in die Runde, Ihr seid eine Tolle Truppe und ich bin noch niergens so schnell angekommen wie bei Euch.

    Freut mich sehr Bianka, dass es Dir in unserer bunten Truppe gefallen hat. Das Ankommen muss doch schnell gehen, sonst bleibt bei den gefühlt wie im Flug vergangenen Tagen und Nächten nicht mehr viel Zeit. Und. Ooooch, Schade. Ich dachte, du schreibst bei Deinen Highlights auch etwas, wie ich Dir einen erstklassigen Grund geliefert habe, dass Du mir eine klatschen konntest


    Kai, auf welchem HTT warst Du denn. Ich erinnere mich an nichts
    Jetzt aber echt mal Alter, Du hast Dein Talent als Teleskopbauerspiegelschleiferundsoweiter total verplempert. Du hättest Fotoberichtenachleseschreiber werden sollen.

    Ganz großes Kino! Einziger Wehrmutstropfen: Ich bin mal wieder Schuld, dass Kay Euch nach Hause fahren musste, weil Du mit mit blindem Vertrauen bei der Sonnenbeobachtungsaufforderung gefolgt bist.


    Uwe, die Säulen der Schöpfung waren für mich im NSG-Teleskop schon nicht so eindeutig, Norman hat sich da mehr reingefleischt. Gratuliere zur erfolgreichen Teilsichtung mit 12,5".


    Beste Grüße


    Rene

    Ja Jörg, das haben wir uns gedacht, dass der Kerl niemals ein Jahr auslässt. Insofern konnte das nur ein Schlafmangeldenkfehler sein

    Ja Norman, ich gebe Dir mal wieder zu 100% recht. Es ging mir genauso mit Sarahs Beitrag.

    Ja Sarah, Dir muss ich dennoch in einem klitzekleinen Punkt widersprechen. Beim Refraktorballett fiel einer der Beobachterl dann doch ab und an durch einige sehr ungrazile Bewegungen auf. Aber das war wirklich keine Absicht von mir

    Ja Werner. Da bin ich sehr, sehr beruhig, dass es Dir bei uns gefallen hat. So besteht noch eine kleine Hoffnung, dass Du und HaJü nächstes Jahr einen neuen Versuch startet und es gemeinsam zum HTT schafft.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ziemlich spät heute Mittag bin ich sehr erschöpft aber auch sehr glücklich wieder zu Hause gelandet.

    Zeit für ein sehr persönliches Fazit nach vier wahnsinnstollen Tagen und Nächten beim HTT:


    Zunächst allerbesten Dank an die Organisatoren um Stefan, Dirk, Martin, Mimo & Co. Ihr habt Euch mächtig ins Zeug gelegt für uns, nachdem das Treffen ja in den letzten beiden Jahren für die breitere Masse ausfallen musste. Das war ein würdiger Restart.

    Zwei Highlights für mich waren Davids Sternenkuppelpräsentation und Martins Vortrag zu seinen Erfahrungen mit dem Nachtsichtgerät und natürlich auch seine jederzeitige Bereitschaft zur Vorführung der Technik freihändig sowie an Teleskopen. Das Wort "jederzeit" hat bei Martin dabei eine neue Dimension der allzeitigen Bereitschaft trotz Hunger und Bettschwere erreicht. Vielen lieben Dank noch einmal dafür von der wilden Meute von Sonntag Nacht smilie_happy_059.gif.


    Alle vier Nächte waren brauchbar zum Beobachten, zwei davon auch zum Fotografieren.

    Am Tage überwogen die sonnigen Abschnitte und trotz Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 habe ich mir einen fetten Sonnenbrand eingefangen.


    Vor allem war dies beobachterisch ein stark von den Planeten geprägtes Jahr. Das Seeing hat mitunter Beobachtungen an unseren Großteleskopen erlaubt, die dem einen oder anderen die Kinnlade haben herunterklappen lassen.

    Gerd schrieb es schon, auf der Sonne war viel los, nicht nur im Weißlichtbereich, sondern wir konnten auch eine riesig, riesige Sonnenprotuberanz bewundern.

    Besonders gefällt mir bei diesem Treffen immer wieder die ruhige, unaufgeregte und doch auch immer sehr fröhliche Atmosphäre.

    In den Nächten haben immer wiederkehrende Rufe von Sichtungen des Eulenkackehaufens oder einer Grinsekatze oder einen Frosch auf dem Sprung und vieles mehr wie ein eigentümliches Refraktorbalett (Bild wird sicherlich noch von jemandem anderen nachgeliefert) viel zur Erheiterung beigetragen.

    Ich könnte viele Namen nennen, bei denen ich mich besonders bedanken möchte (fürs Durchfüttern oder fürs Dasein oder fürs Kennenlernen), aber das würde zu weit führen.

    Deshalb Danke Euch allen, die dabei waren und dieses HTT wieder einmal zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht haben.


    Hier einige meiner wenigen Schnappschüsse vom Tage:



    TGM Lieber Thomas. wir haben Dich schmerzlich vermisst, aber ich habe mir das schon fast gedacht, dass der Jetlag Dir noch in den Knochen steckt.


    hasebergen Hannes, alles Gute für das ATO, schei ... auf die Prognosen. Hoffentlich wird das Wetter bei Euch ebenfalls anders als vorausgesagt.


    Nun gilt es, das gern in Kauf genommene Schlafdefizit wieder etwas auszugleichen.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Rechtschreibung

    Schöner Mars Martin!

    Ich war um 4:30 bei Dir, aber du hast ganz unerwartet schon geschlafen ;)


    David, Platz ist ganz bestimmt auch für Dich.

    Alles ein bisschen wild diesmal, aber das hat etwas.



    Das war dann wohl die kälteste Nacht… und die feuchteste. Gemessen um 5:20 Uhr.

    Trotz Mond ein wunderschöner Einsruck der wintersternbilder.

    Stefan Simon, der ebenfalls an seniler Bettflucht leidet wie ich, hat ein paar schöne Stimmungsaufnahmen gemacht und stellt sie ja vielleicht hier rein.


    Beste Grüße

    Rene

    Jetzt gehts los, jetzt gehts los! Juhu!


    Norman, mir ging es ähnlich. Habe nur wenig geschlafen vor Aufregung

    Achso.

    Juhu, Kay und Kay kommen auch! Sie werden Donnerstag bei uns aufschlagen.

    und nochmal juhu, Robert wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schaffen.


    Das wird das beste HTT dieser 2020er Jahre


    Beim Zeltraten gebe ich mich gern geschlagen ...


    Beste Grüße


    Rene






    Schönen Urlaub in Südfrankreich Marcus!

    Das waren auch meine ersten Jahre, wo es richtig Ernst wurde. Ralf kannte ich damals schon - er "nötigte" mich, auf sein Treffen zu kommen und dort gleich mal ein paar Einlassdienste

    zu übernehmen. Völlig unwissend, was mich erwartet, hab ich damals nicht viel Wert auf Zelt und Schlafsack gelegt (Hauptsache das Teleskop war dabei). Ganz Pfiffige könnten in der HTT-Galerie

    von 2007 (8. HTT) mein Zelt sogar finden. Wer schafft es? Zur Belohnung winkt dem/der Ersten, der/die es schafft, ein Getränk seiner / ihrer Wahl an der neuen H-alpha-Bar :beer_mug:

    Das ist einfach Stefan, innerhalb des rot markierten isses :


    Falls ich genauer raten müsste, dann würd ich auf das orange Zelt tippen ... oder auf das hier:


    Ich konnte es nicht mehr abwarten, täglich regnet es hier online Kommentare und Vorfreudebeiträge! Also habe ich heute das Auto schon zum Großteil gepackt, hihi. Dabei kann ich erst am Donnerstag losfahren, aber dann extra früh. Jede Stunde mehr auf dem Platz ist für mich ein Segen bei der ganzen Auf- und Abbauerei :)

    Und ich freue mich schon soooooooo!!!!


    Bis Donnerstagmittag :woman_raising_hand_light_skin_tone:

    Höhö, so isses richtig. Lieber zwei Tage vorher als am gleichen Tag und dann die Höhenräder vergessen ... oder die Schrauben für die Höhenräder ... oder andere wichtige Dinge.

    Fahr bitte trotzdem schön vorsichtig. Du bist ja dann drei Tage und Nächte da, da kommt es auf eine Stunde nicht an.


    Viele Grüße


    Rene

    juhu, noch Mal schlafen, juhu

    An solche kalten Nächte kann ich mich auch noch erinnern. Bei meinem ersten HTT (2007, noch in Uebigau beim Schützenverein) musste ich mir mal in den frühen Morgenstunden

    die Füße fönen :snowman: , da der alte DDR-Schlafsack nicht für solch niedrige Temperaturen geeignet war.

    Abenteuerlich, aber die Füße sind echt das wichtigste ... 2007, boah, da habe ich just mit dem Hobby begonnen und wusste noch nicht einmal, dass es so ein tolles Teleskoptreffen in meiner Nähe gibt.


    Beste Grüße


    Rene

    Hey Rüdiger, lustig war es allemal. Ich hätte aber auch nicht einfach an fremder Technik rumgeschraubt. Dass Kai das Bild gemacht hat, habe ich vergessen. Aber ich denke, ich habe seine Erlaubnis, es nochmal vorzukramen und zu zeigen.

    Und ihr seid schon auf der Wiese? Ich beneide Dich. Morgen soll es auch nochmal Schauer geben, dafür aber vielmehr Sonne. Ich drücke Dir und uns die Daumen, dass alles ein wenig abtrocknet.

    Und jetzt die gute Nachricht: Die Versorgung ist an den Haupttagen (ab Do Abend bis Sa Abend) aufgrund eines Tipps von Stefan (Metalblade hier im AT) nun doch noch gesichert!!!

    Wir haben gerade die Nachricht vom Chef der Eventfirma bekommen, dass er Getränke- und Imbisswagen stellen und auch besetzen kann! Nach unendlich vielen Absagen habe ich

    heute nun mal ein Lächeln im Gesicht ^^

    Allerbesten Dank Stefan und Stefan. Die Firma wird es nicht bereuen schätze ich.


    Norman, was Zuckerschockartiges zur Hölle kostet 90 EUR?

    40 Zwei-Liter-Flaschen Coca Cola?

    200 Mars Riegel?

    60 Kilo feinster Zucker?

    50 Tüten Nimm 2 Bonbons?

    Ein Superlolli 20 Kg?

    Hm ...


    Viele Grüße


    Rene

    2010 oder 2011 muss das gewesen sein, ich musste noch zwischendurch zur Arbeit fahren und hab einfach im Auto geschlafen. Die kälteste Nacht meines Lebens...

    Hm, zu der Zeit habe ich noch nicht beim HTT übernachtet, bin abends immer nach Hause gefahren.


    Mein erstes Zelt-HTT war 2013 und so sah es nach der besagten saukalten Nacht auf dem Platz aus:


    Da warst Du auch zugegen Norman. Beweisfoto:


    Und schaut mal, der hier:

    Wer erkennt ihn? Lieber mal schnell eine Leiter organisiert, anstatt die Füße runter zu schrauben


    Beste Grüße


    Rene

    Für einen zusätzlichen Bärenfell-Lendenschurz hat´s nämlich nicht mehr gereicht, weil ein Fernglas angeschafft wurde... das gibt interessante HTT-Impressionen :D

    Wenn es danach geht, müsste ich nackig anreisen. Aber Lendenschurz ist keine schlechte Idee


    Ich kann mich noch an -4° und knackigen Ostwind erinnern...davon sind wir ja noch weit entfernt. :)

    Das war glaube ich meine erste Übernachtungsnacht überhaupt beim HTT. Am nächsten Morgen wäre ich am liebsten schnell wieder nach Hause gefahren . Aber Mittag dann habe ich mich in das von der Sonne aufgewärmte Zelt gelegt und bin langsam wieder aufgetaut ...

    Juhu, noch Mal schlafen, dann ist es für viele von uns soweit.


    Und getreu dem Motto: "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.", hier mal die Wetterprognose des aktuell am positivsten in die Zukunft schauenden Anbieters:


    Morgen Abend soll es auch schon klar werden, die Nachttemperaturen haben mich jetzt dazu bewogen, doch lieber mal meine russische Bärenfellmütze einzupacken.


    RaBaeh Robert versucht, was er kann. Das wäre sonst echt schade.


    Beste Grüße


    Rene

    #101! Obwohl vorn im Forum nur die Antworten gezählt werden ... also 100. Antwort. Das ist echte Vorfreude



    Ansonsten bin ich wieder mit dem 600mm Dobson und Nachtsichtgerät (NSG) dabei. Nachdem Eike mich 2019 mit dem NSG-Virus angesteckt und mir viel geholfen hatte, konnte ich mit unserem Gerät einiges an Erfahrungen sammeln und werde das bei einem Vortrag am Samstag Abend genauer Vorstellen.

    Cool Martin. Dann kann Eike entspannter sein. So etwas kommt für mich vermutlich nie infrage, aber das ist halt das Gute an Teleskoptreffen, da kann man Sachen ausprobieren, die einem sonst nicht oder nur mit riesen finanziellem Aufwand möglich wären.


    Beste Grüße


    Rene

    Ich werde am Mittwoch anreisen, wahrscheinlich gemeinsam mit Winfried.

    Moin Uwe, das hat mich aufhorchen lassen. Ich wusste ja, Du willst mit Robert kommen. Und jetzt lese ich hier etwas anderes. Gerade wollte ich Robert anfunken aber er ist mir zuvor gekommen. Drücken wir ihm die Daumen, dass er es doch noch irgendwie schafft.


    Hey David, ich habe gleich mal Deinen nächsten bei Youtube präsentierten Beitrag geliked. Ne eigene Fotoausstellung. Gratuliere!

    Wenn Du nächste Woche kommst, dann "kuckst aber mal wieder richtig mit die Augen" ;)


    Norman, Uwes Heidelbeeren wirken nur bei Uwe. Bei uns ist das vergebenes Liebesmüh ^^


    Beste Grüße


    Rene