Beiträge von ReneM im Thema „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“

    Juhu, noch 3.gif Mal schlafen, juhu!


    Ohne Bäume ist der Platz nicht wiederzuerkennen und eigentlich durften diese in Vergangenheit auf keinem Fotomotiv des HTT fehlen smilie_tra_169.gif.

    Dann hier wenigstens noch ein paar Erinnerungsfotos:
        


       



    Die besten Nächte sind für Mittwoch und Donnerstag vorhergesagt, aber bis Freitag und Samstag ist es ja noch lange hin.


    Beste Grüße


    Rene

    Juhu, noch Mal schlafen, juhu!


    Wettertechnisch wird es langsam ernst bzw. seriöser. Hier mal die aktuelle Vorhersage für Jeßnigk:

    Wenn wir Glück haben, klart es abends richtig schön auf. Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber die Vorhersagen für kommende Woche sind schon seit Tagen stabil.


    Viele Grüße


    Rene

    Da muss ich dich leider enttäuschen, Norman (und vielleicht auch Bianka): die Pappeln wurden schon vor einiger Zeit gefällt.

    Das ist aber ausdrücklich NICHT in unserem Auftrag geschehen! Das Rauschen der Blätter gehörte zum HTT immer dazu.

    Jetziger Vorteil ist natürlich die freie Sicht nach Süden von der großen Wiese aus.

    Boah, das ist echt schade. Aber ok, die Bäume waren ja schon furchtbar alt.


    Rene: Autan kannst du von deiner Checkliste streichen, Mücken sind dieses Jahr kein Thema hier. Klebeband und Alufolie zum Abkleben

    der Autolichter gibt es übrigens auch bei uns. Am Einlasspunkt könnt ihr euch das gern kostenfrei mitnehmen.

    Das lese ich sehr, sehr gerne ... und hoffe inständig, dass es auch so bleibt.

    Bei uns hier gut 60 km Luftlinie weiter gab es in dieser Woche eine wahre Mückeninvasion, hauptsächlich im Wald. Pilze sammeln funktioniert nur noch im Schnellduckenwiederhochkommweiterlauffuchtelfuchtel-Modus




    Und ... juhu, noch 5 Mal schlafen, juhu!

    ... dann viel Wiedersehensfreude

    ... viele Teleskopieren
    ... viele nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten ... hatte keinen passenden Smilie
    ... viel Sonnenschein

    ... viel Gerstensaft , gerne auch alkoholfrei


    Seid bereit


    Rene

    Juhu, Thomas ist auch wieder dabei, juhu


    Ansonsten fangt alle schonmal das Packen an, nicht dass einer aus Entwöhnung was vergisst auf die Schnelle ;) Beliebt zum Vergessen sind zum Beispiel Fangspiegel und Schrauben für Höhenräder :D

    Du wirst lachen, ich hab ne Checkliste für Sachen, die mir sonst kurz vor der Abreise nicht einfallen. Da stehen so Sachen oben wie Autan, Sonnencreme, Ohropax, Kopfschmerztabletten, Ersatzakkus, Ladekabel, Gewebeband für die Autolichter, meine Tschapka für den Fall, dass es Nachts richtig kalt wird ... und das wichtigste: ROTE KNICKLICHTER! Ohne Knicklichter kannste das HTT knicken


    Beste Grüße


    Rene

    Übrigens... nur noch ...

    1 Woche, 1 kurzer Tag, 1 langer Tag... :love:

    Du ziehst das durch. Gut so. Der kurze Tag ist de, wo Du dann Reservevorschlafen möchtest?


    Juhu, noch 9 Mal schlafen, juhu. EINSTELLIG!


    Hiho eike68, da biste ja endlich. Bring einfach so mit, dass wir das NSG auch mal am Teleskop in Aktion bewundern dürfen. Lässt sich das vielleicht an jedes Teleskop adaptieren?


    Wetteraussichten - aktueller Stand:


    Viele Grüße


    Rene

    Ja, lieber Rene,

    ... ich würde gerne wieder nahe bei dir Platz finden.

    Kommst Du auch wieder Mittwoch? Bislang haben ja irgendwie immer alle bei uns im Nordosten der Hauptwiese Platz gefunden, das klappt ganz sicher Timm.

    Rene: Die Idee mit dem Verkauf der Astronomiekalender ist sehr gut, da werden sich mit Sicherheit einige Abnehmer finden.

    Hm Stefan, das sind alles Belegexemplare, die ich verschenken wollte. Aber ich glaube, es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn ich jeden Beschenkten ganz lieb und höflich frage, ob er, falls er diesen Kalender so gut findet, dass er ihn hätte bezahlen wollen, eine kleine Spende vorn an der Kasse beim Ausrichter des HTT, dem AstroTeam Elbe-Elster e.V. leisten könnte. Ich denke, ihr freut euch über jeden Euro zusätzlich.


    Für die Verpflegungssuche drücke ich Euch aber fest die Daumen. Man sollte meinen, die Bewirtung solch eines Events ist für jeden Caterer erstrebenswert, aber in der heutigen Zeit ist nichts mehr selbstverständlich.


    Und ... juhu, noch 10 Mal schlafen, juhu


    Viele Grüße


    Rene

    Juhu, nur noch 11 Mal schlafen, juhu

    Sarah hat noch einmal Schlafen mehr Vorfreude, die Glückliche


    Die Wetteraussichten - wenn auch noch zu weit voraus - verheißen prima Wetter:

    Zumindest scheint sich bis dahin kein größeres Tief mehr in die Lausitz zu trauen. Und nur Sonne finde ich für ein Teleskoptreffen auch zu anstrengend. Bestenfalls am Tage ein Sonne-Wolken-Mix, abends ein kurzer Schauer und in der Nacht dann glasklare, ultratrockene, wolken- und zirrenfreie Luft.


    Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da hatten wir das mal in einer Nacht. Das war das Jahr als Kai die Höhenräder seines 33"er vergessen hatte. Timm und ich hatten bei einem abendliche Schauer schon Rotwein geplumpt, da wir ohne Hoffnung waren, der Himmel könnte noch aufreißen ... und dann war das eine der besten Nächte, die ich je bei einem HTT erlebt habe. In der Nacht haben wir M 31 mit 12,5" im Zenit beobachtet und diese Galaxie so groß, lang und detailliert gesehen, dass fast schon ein kleiner Wettkampf ausgebrochen ist, wie weit ausgedehnt die Galaxie noch zu sehen ist. Uwe Pilz hat natürlich gewonnen


    Beste Grüße


    Rene

    Juhu, nur noch 12 Mal schlafen, juhu

    ... oder noch 7 Mal arbeiten ... oder 23 Mal Zähne putzen ... oh, das war doof, das lieber nicht counten


    Hey Mathias, das heißt hoffentlich, dass Du auch schon eher kommen könntest? Eher nicht wegen der Zimmerreservierung, oder?


    Lothar, Unistellar, bin gespannt, wie das funktioniert, schaue mir das dann lieber aber bei anderen an.


    Apropo Mitbringen. Bin ultragespannt auf Eike sein Nachtsichtgerät am Teleskop. Bislang konnte er es ja nur Freihand präsentieren. Und da war es schon eindrucksvoll.

    Ich habe auch ein paar Pfeile im Köcher, werde einen Schwung Astronomiekalender 2022 mitbringen. Die Dinger waren eigentlich für das DSM im Frühjahr gedacht, aber das ist ja ausgefallen. Na, ich hoffe, ihr nehmt mir die Dinger trotzdem noch ab, auch wenn faktisch nur noch 3 Monate vom Jahr drüber sind.


    Beste Grüße


    Rene


    PS:

    Nur noch 1,8 Wochen! :beaming_face_with_smiling_eyes: :hugging_face:

    Jaja, da geht es los Norman. Aufgerundet sind es dann doch wieder 2 Wochen

    Höhö, Rene, heute früh komme ich dir zuvor (aber doppelt hält dann auch besser):


    Nur noch 13 Mal schlafen! (Für mich sind es aber noch 14 Mal ;( )

    Lieber so ein Schlagabtasuch als dass ich mich jeden Tag alleine freue ;)

    Und ich sehe, schlafen schreibt man dann doch klein. Ach, Hauptsache wir strahlen alle vor Vorfreude.


    Bin auch dabei, Hotel eben gebucht. :)

    Hi Mathias, ab wann biste dabei?


    Beste Grüße


    Rene

    Ich zähle lieber die Wochen,sieht kürzer aus ^^

    bei Tagen zählen hat man aber öfter Freude ... und deswegen: juhu, nur noch 15 Mal Schlafen


    Sarah, keine Bange, wir bellen nur :S. Du kannst unbesorgt und unbehelligt Deinen Essgewohnheiten nachgehen. Der eine oder andere wird sich maximal als Vorkoster anbieten 8o


    Hier noch einige Impressionen von 2018, wo sich am Samstagnachmittag vielfältigste Halo-Erscheinungen um die Sonne herum zeigten.

    Ob Kai heute noch weiß, was er damals beobachtet hat?

    Auf dem dritten Bild Norman ultralässig auf die Nacht wartend ...

    Und, soll das echt schon 4 Jahre her sein?


    Beste Grüße


    Rene

    noch 16 Mal Schlafen, juhu juhu!


    Das wäre ein Fehler - das Wetter ist vor Ort immer besser als der Wetterbericht glaubt dass es zu sein hat ;)

    Stimmt genau. Ich kann mich an Jahre erinnern, da waren die Vorhersagen grottig, die Nächte dann dennoch brauchbar.

    Was fehlt, ist ein HTT wie zu Zeiten, als Ralf Hoffner noch gelebt hat, er hatte immer beste Beziehungen zum Wettergott und manchmal war der Schlafmangel ob der vielen guten Nächte immens.

    Aber jedes Jahr ein neuer Versuch. Vielleicht klappt es ja diesmal wieder.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Jörg, ich nehme Dich beim Wort. Aber ich fürchte, dass Norman Dir auf dem Weg dorthin schon alles vorher wegfuttern wird .



    Hey Stefan, danke und sorry. Das passiert mir bei Dir doch immer wieder, dass ich Vor- und Nachnamen verwechsele. Ich habe es oben korrigiert.

    Fernglas-KWh ist super ... und genauso brandgefährlich wie IKEA. In den letzten Jahren 2018 und 2019 bin ich nie an dem Stand vorbei gekommen, ohne etwas zu kaufen, von dem ich vorher nicht wusste, dass ich es gebrauchen könnte .


    Liebe Sarah, Pappnase? Das mag bei Euch da tief im Südwesten vielleicht ein Kosename sein, hier oben tief im Nordosten kann das einen schnell mal vor den Kopf stoßen. Also pack mal lieber dein Schwäbisch-Gurkendeutsch-Wörterbuch ein, bevor Dir noch andere Kosenamen einfallen, die Du hier testen willst. Ich Pappnase freue mich riesig, dass Du den weiten Weg in Kauf nimmst. Oder vielleicht meintest du das ja auch so mit Pappnase .


    Vorfreudliche Grüße


    Rene

    Juhu, na endlich,


    super Stefan, dass Du hier einen Thread gestartet hast.

    Dass Familie Franke nicht mehr am Start ist, ist schade. Aber wir kommen in erster Linie zum Treffen, Quasseln ... ach und Beobachten. Kein HTT ohne Sterne sag ich nur.

    Das Bier schnorre ich mir dann von Gerd, das Essen von Jörg, wenn er nicht hinschaut.


    Wenn die Mutzler kommen, ist die halbe Astrowiese voll 8o .

    Bin echt gespannt, wie groß der HHT-Suchtfaktor für viele ist nach zwei Jahren Abstinenz.


    Sag mal Stefan, werden auch wieder Händler vor Ort sein?


    Beste Grüße


    Rene