Beiträge von CHnuschti im Thema „App oder Programm mit Kalender mit Angaben wann es was am Himmel zu sehen gibt über einen längeren Zeitraum“

    Diese österreichische Seite hat eine vorbildliche Liste für das Jahr 2022. Gibt es für jedes Jahr glaub ich. Ist für D nur geringfügig anders

    https://www.waa.at/hotspots/2022.shtml ; als PDF zum Download: https://zenodo.org/record/5774046#.Yc37CX1w2Uk


    Einfach ist es in dem Sinne nur bedingt, man muss sich auf jeden Fall einlesen, sich mit der "Schreibweise" bzw. dem Typ der Ereignisse vertraut machen. Ist gleichzeitig eine gute Grundlage, um sich eben mit der Materie auseinander zu setzen.


    Ansonsten empfehle ich noch Skysafari, ist für mobile Geräte bzw. Tablets. Gibt es für Android und iOs (Apple). Kostet zwar 50 Euro für die Pro version (10 für die "Light"-Version), aber es kann wirklich sehr viel, denke ist das beste "Tool" diesbezüglich, und die Darstellung des Sternenhimmels ist m.E. wirklich gut. Ist ein vollständiges, PORTABLES! Astronomieprogramm. In v7 gibt es neu den "Ereignissucher", der im wesentlichen alle Mondereignisse für Jupiter, Saturn usw. bereithält. Hat zudem eine Suche für "das beste heute Nacht" und noch mehr Kometen, Planeten, "hellste" / "beste" usw. usf., kommt jenen ohne Planung bzw. die empfänglich sind für vorgekaute Handlungen wohl auch zupass.


    Gruss