Beiträge von stefan-h im Thema „HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)“

    Der verlinkte Artikel ist aus dem Jahr 2014. Ob die heutigen Lunts immer noch so sind?

    An der Aussage von Hr. Quere "Absolut jeder Luft-Spalt Etalon hat so einen Sweet-Spot, vollkommen unabhängig davon wie er getunt wird!" dürfte sich nichts geändert haben. Außerdem ist auch nicht bekannt, wie alt das 80er Lunt der Sternwarte Antares ist


    Mein 60er Front-Etalon von Coronado zeigt an manchen Tagen ein leichtes sweet-spot Verhalten, wobei nicht der oft beschriebene "hellere Balken" eines Kipp-Tunings auftritt, es sieht dann ähnlich wie hier im Faden erkennbar aus. Visuell fällt das weniger stark auf, aber bei Übersichtsaufnahmen mit entsprechend der genutzten Brennweite annähernd komplettem Sonnenbild waren durchaus mal betroffen. Nicht so stark wie im Eingangspost zu sehen, eher "Jammern auf hohem Niveau"


    Gruß Stefan

    Servus Gerd,

    Ich meine der Reflex entsteht zwischen den beiden Etalons. Eventuell ist es ein Reflex wie er hier im Forum beschrieben wird.

    Der in deinem Link beschriebene Reflex sieht aber gänzlich anders aus. Das hier im Faden gezeigte Bild entspricht doch erfahrungsgemäß dem Sweet Spot und tritt genau so nicht nur bei Double-Stack auf.



    Servus Frank,

    das Gehirn rechnet das Bild automatisch schön, musst du wohl mit Kamera einstellen

    Daran kann das Gehirn nüscht schönrechnen


    Gruß Stefan

    Es spricht viel dafür, die unterschiedlichen Sachverhalte der beiden Instrumententypen auch sprachlich differenziert zum Ausdruck zu bringen.

    Sag das nicht mir, schick deine Hinweise an die von mir verlinkten Seiten, damit sie das entsprechend deinen Wünschen korrigieren. Meine von dir zitierte Antwort bezog sich auf den Beitrag von Dietrich, der mit seinem letzten Beitrag diesbezüglich seine vorherige Ansicht an die üblichen Benennungen angepasst hat.

    Ein Gerät mit Kegelblende ist kein Koronograph, denn es zeigt nur die Protuberanzen. Und hat einen H alpha-Filter eingebaut.

    Definition Koronograf oder Koronograph, Spezialfernrohr nach B. Lyot oder Koronarangiographie - schon komisch, überall ist da eine Kegelblende drin und der Aufbau wird als Koronograph bezeichnet.

    Natürlich könnte es auch ein PST sein. Und Fehlbelichtung. Deshalb auch so gewalttätig an der Gradationskurve gezerrt.

    Frage mal Tante Gockel nach Sonne PST und wähle die Bildergebnisse- siehe hier oder noch eindeutiger im Solarchatforum - jede Menge Fotos mit der sichtbaren Aufhellung im Bereich des Sweet Spot


    Gruß Stefan

    Servus Dietrich,

    Coronograph sehr wahrscheinlich nicht (gibt es überhaupt noch irgendwo einen betriebsbereit auf der Erdoberfläche?), aber ein Teleskop mit Protuberanzen- Ansatz könnte es doch sein. Und wenn geschrieben steht, daß es ein Spezialteleskop zur Beobachtung der Sonne mit einer künstlichem Mondscheibe ist, dann liegt doch ein Protuberanzen - Ansatz nahe.

    In dem Satz widersprichst du dir selbst. Ein Teleskop mit Protuberanzen- Ansatz und Kegelblende ist nun mal ein Coronograph und natürlich gibt es davon noch reichlich. Amateure und Profis (z.B. Koronograf HACO-CLIMSO am Observatorium Pic du Midi) benutzen nach wie vor diesen Aufbau, wenn auch im Amateurbereich die Benutzung der gängigen h-alpha-Ansätze mit Etalonfiltern vom Handling her einfacher ist. Coronographen kann man auch noch kaufen- Solar Coronagraph

    Wenn es ein Protuberanzenansatz ist, dann gehört da ein Satz von Kegelblenden dazu, von denen immer die montiert werden muss, die die Sonne am exaktesten abdeckt.

    Der Aufbau wird im Normalfall immer komplett an- bzw. abgebaut und nicht in Einzelteile zerlegt. Das im Eingangspiost gezeigte Bild ist sehr typisch für z.B. ein PST mit seinem Sweetspot, der viel breitbandigere h-alpha Filter eines Protuberanzenansatzes würde diese Strukturen auf der Oberfläche kaum so zeigen


    Gruß Stefan

    Servus Günther,


    da hilft weder Kamera drehen noch ist es ein Problem, das im Fotolabor behoben werden könnte. Es ist schlichtweg der Sweet Spot des Etalon-Filters und der sollte auch rein visuell sichtbar sein. Wobei ich anhand deines Bildes sagen würde, die korrekte h-alpha-Linie hast du nicht genau getroffen, die Strukturen auf der Oberfläche sind dafür zu unscharf. Der Fokus selbst ist anhand des Sonnenrandes dagegen ganz gut getroffen.


    Beim nächsten Versuch mal die Einstellung des Etalon verändern und dabei beobachten, wie sich die Abbildung der Strukturen und auch dieses helleren Bereiches dabei verändert.


    Gruß Stefan