Beiträge von flatratte im Thema „HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)“

    Ist doch Käääse! Das Bild oben stammt von einem H-alpha Oberflächenfilter, nicht von einem Protuberanzen-Ansatz. Klare Sache!


    Das dürfte sich um einen üblichen Etalon nicht besonders engen Frequenzbereich handeln. Kegelblendengerät ist definitiv nicht. Bei einem Kegelblendengerät mit dem dazu üblichen breit- oder später auch schmalbandigerem Filter kommt ohne Kegelblende kein Oberflächenbild mit H-alpha-Details heraus wegen enormer Überstahlung und der viel zu großen Filterbandbreite. Bei den 'Lille-Konstruktionen' wäre ihm auch sicher die durchbohrte Linse für die Befestigung der Kegelblende aufgefallen.



    Für Sonnenbeobachtung gehört mE. auch in einer Privat-Sternwarte unbedingt immer eine mündliche Einweisung dazu. *auchfind*


    Schade drum, Herr Lille scheint nicht mehr zu bauen ... Hatte mir immer gewünscht neben dem Oberflächengerät auch einen Protuberanzenansatz zu betreiben.