Beiträge von CorCaroli im Thema „HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)“

    Hallo,

    In Bezug aufs Lagern. Wie gesagt das Teleskop gehört der Sternwarte und ich glaube, sie lagern das schon immer so.

    Auf jedem Fall wird das so gelagert seit ich dabei bin.

    Gerade Etalons, Blockfilter und das Blauglas können durchaus mit Korrosion auf eine unsachgemäße Lagerung reagieren. Diese Bauteile sind durchaus empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit in der Luft und auch Temperaturschwankungen. Eventuell kommt die helle Stelle im Bild schon von einer defekten Komponente im Teleskop.

    Na gut, es ist euer Teleskop das ihr eventuell durch eine unsachgemäße Lagerung beschädigt. Ein 80er Double-Stack kostet derzeit über 10.000€, das würde ich nach der Beobachtung mit Kieselgel wieder zurück in den Aufbewahrungskoffer tun.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich werde versuchen durch noch genaueres Einstellen an den Etalons, eine bessere Abbildung zu bekommen

    An meinem 80er Lunt stelle ich zuerst das erste Etalon (das erste nach dem Objetiv) ein. Dazu stelle ich das Etalon mit dem Drucktuner so ein, bis die Chromosphäre mit Kontrast im Okular zu sehen ist. Dann stelle ich das zweite Etalon ein, bis der Kontrast im Okular deutlich erhöht ist und das Netzwerk der Chromosphäre richtig strukturiert erscheint.

    In meinem 80er Lunt mit den zwei Etalons sieht die Chromosphäre und der Sonnenrand unbeschreiblich strukturiert aus. Die derzeitigen Aktiven Regionen sind hell und deutlich zu sehen. Auch die Protuberanzen sind deutlich zu sehen.


    Schauen wir mal, wieweit ich diesen hellen Fleck wegbekomme?

    Mein Sonnenteleskop habe ich mit einem Anti-Reflex Filter ausgestattet. Dieser reduziert aber nur die Aufhellung um die Sonne. Der Hintergrund erscheint nahezu schwarz. Der Kontrast der Protuberanzen zum Hintergrund ist visuell groß.

    Ich kann bei meinem Teleskop aber keine Aufhellung sehen, die deinem hellen Fleck entspricht. Bei mir erscheint die Cromsophäre über das gesamte Bild gleichmäßig hell.


    Das Teleskop wird auf der Montierung aufbewahrt. Es wird nicht jedesmal in einem Koffer oder einer Kiste versorgt.

    Das würde ich nicht tun und ich mache das auch nicht so.

    Mein Teleskop kommt zusammen mit einem großen Sack Kieselgel zurück in den Aufbewahrungskoffer. Selbst Lunt schreibt in der Anleitung zum Teleskop:


    Zitat

    Das Instrument sollte immer in dem originalen Koffer gelagert werden. Wie jedes optische Präzisionsinstrument sollte es in einer möglichst trockenen Umgebung gelagert werden.
    Bei sachgemäßer Behandlung werden Sie sich ein Leben lang an ihrem Instrument erfreuen!

    Ich kann nur appellieren, gerade H-alpha Sonnenteleskope trocken zu lagern und pfleglich zu behandeln. Eventuell kommt der helle Fleck von einer unsachgemäßen Lagerung und einen Schaden in den Etalos oder dem Blockfilter.


    Zum kompletten herausdrehen der Regulierkappen der Etalons am Beginn. Wir wurden so geschult. Man soll jedesmal mit dem korrekten Luftdruck beginnen.

    Das tue ich selbst nicht, ich drehe beide Drucktuner nur eine oder zwei (?) Umdrehungen zurück.

    Lunt schreibt dazu:


    Zitat

    Bei längerem Nichtgebrauch empfehlen wir den Druck abzulassen, indem sie einfach den schwarzen Griff abschrauben und danach dann wieder eine Umdrehung aufschrauben. Natürlich ist es nicht notwendig dass sie das System bei jeder Beobachtung neu einstellen,
    nur wenn Sie es länger nicht benutzt haben.

    So wie sich das ließt, muss der Druck im Etalon nur bei längeren nichtgebrauch abgelassen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Stefan,

    das hier im Faden gezeigte Bild entspricht doch erfahrungsgemäß dem Sweet Spot und tritt genau so nicht nur bei Double-Stack auf.

    Ich habe zufälligerweise ein 80er Lunt mit Double Stack.

    Einen Sweet Spot wie z.B. beim PST konnte ich an diesem Teleskop visuell nicht sehen. Das Bild ist im Okular über die gesamte Sonne gleichmäßig, ohne ungleichmäßige Aufhellungen, schon gar nicht in dieser beschriebenen Helligkeit wie es hier im diesem Thread gezeigt wird.

    Der verlinkte Reflex sieht anders aus, das stimmt schon. Trotzdem interessiert es mich schon, woher diese sehr helle Aufhellung kommt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    das Gehirn rechnet das Bild automatisch schön, musst du wohl mit Kamera einstellen

    Das solltest du aber mal genauer erläutern.

    Weiter oben steht doch geschrieben, das diese Aufhellung visuell zu sehen ist. Es kann dann doch nicht an der Kamera liegen, sondern an einem Reflex oder einer ungleichmäßigen Aufhellung die intern im Sonnenteleskop entsteht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Günther,


    Danke für die Info.

    Dem Aussehen nach zu urteilen handelt es sich um eine ältere Baurehe der Lunt Sonnenteleskope. Meines sieht ein wenig anders aus.

    Ich meine der Reflex entsteht zwischen den beiden Etalons. Eventuell ist es ein Reflex wie er hier im Forum beschrieben wird.


    Beim Kurs habe ich mir doch gemerkt, dass man diese Stellkappen (einstellen bei Etalon) am Beginn ganz herausdreht, um dann den richtigen Druck zu erhalten.

    Das mache ich bei mir nicht so.

    Ich drehe den Drucktuner vom Etalon nach der Beobachtung nur ein wenig zurück, aber nie ganz heraus. Bei der nächsten Beobachtung drehe ich den Drucktuner wieder so weit hinein, bis die Strukturen auf der Chromosphäre wieder deutlich und mit Kontrast zu sehen sind.


    Was mich beim Sonnenteleskop der Sternwarte noch interessiert:

    Wie wird es gelagert? Bleibt es nach der Beobachtung auf der Montierung oder kommt es wieder in eine Aufbewahrungskiste? Ich lagere meines zusammen mit einem großen Sack Silikagel in einer Transportkiste. Denkbar kann auch sein, dass das Blauglas vor dem Blockfilter durch eine ungenügende Lagerung schon einen Schaden hat. Dafür gibt es ein Ersatzteil, das selbst eingebaut werden kann.


    Viele Grüße

    Gerd