Beiträge von stefanj9 im Thema „HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)“

    Alles klar, das ist die fehlende Info - der Double-Stack. Wenn beide Etalons „falsch“ eingestellt sind verstärkt sich der Fleck natürlich enorm.


    Jetzt wäre aber jemand gefragt, der Erfahrung damit hat und die richtige Reihenfolge beim Einstellen erklärt.


    CS & VG

    Stefan

    ]…] Vorerst Danke für die Antwort. Sorry kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß. Es handelt sich um ein Spezielles Sonnenteleskop von der Sternwarte, auch die Kamera (ist eigentlich wie eine Planetenkamera, ich habe Videos und Einzelbilder aufgenommen) ist von der Sternwarte. Das nächste Mal notiere ich mir die Daten.

    Zum Sonnenteleskop steht auf der Website das geschrieben.

    Spezialteleskop zur Beobachtung der Sonne mit künstlicher Mondscheibe und einem Wasserstoff-Halpha-Filter. […]

    Hallo Günther,


    es wäre auch wichtig zu wissen, welche Art von Etalon verwendet wird.


    Für mich sieht das grob so aus, wären zwei Fehler gleichzeitig gemacht worden. Da eine Seite unscharf ist, könnte was vertippt sein. Der helle Fleck ist recht stark und spricht bei druckgesteuerten Etalons dafür, dass die Einstellung nicht stimmt. Bei Änderung des Drucks müsste sich hier was tun.


    Bei meinem Lunt LS60 ist dieser Effekt durchaus auch, aber bei korrekter Einstellung nicht so markant -> Foto


    CS & VG

    Stefan