Beiträge von Sselhak im Thema „HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)“

    Hallo!

    Also mein Coronado PST hat das ähnlich. Da ist es der Sweetspot des Filters.
    Visuell sichtbar, aber unproblematisch.
    Fotografisch aber problematisch, da die Helligkeitsunterschiede am Foto so sind, dass entweder die Randbereiche zu dunkel oder das Zentrum ausgebrannt ist.

    Was da hilft sind Flats, die man direkt in Sharpcap (oder Ähnlichem) abziehen lässt. Damit wird auch das Livebild recht harmonisch.
    Oder man stellt die Kamera so ein, dass das Zentrum nicht ausgebrannt ist und verrechnet beim Bild später Flats.

    Oder man lässt fertige Bilder durch Fitsworks laufen und nutzt "Sonnenoberfläche ebnen".

    So oder so, ein bekanntes Problem der PSTs - ich habe hier aber noch nirgends gelesen, welches Gerät der Themenersteller nutzt.
    Aber auch bei den PSTs gibt es eine große Serienstreuung - hier scheint der Sweetspot sehr ausgeprägt.


    Grüße, Mario