Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)“

    Das muss nur in gesichertem ima gelagert werden,

    In Sternwartenkuppeln wird wahrscheinlich dafür gesorgt.


    Gruß Frank

    Hoi Frank.

    Versteh nicht was du mit ima meinst? Wir haben keine Kuppel, sondern eine Hütte. Die Teleskope sitzen auf ihren Montierungen und die dazugehörigen Stative haben Räder (C14-Stativ auf einem Wagen). Es sind auch große Stellschrauben befestigt, damit man die Stative, wenn sie auf ihrem markierten Platz stehen, anheben, somit fixieren und und in die Waage bringen kann. Nach Gebrauch werden sie wieder in die Hütte gefahren.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Gerd.


    Danke und beim nächsten Mal werde ich deinen Einstellungsvorgang versuchen. Schauen wir, ob’s besser wird.


    In Bezug aufs Lagern. Wie gesagt das Teleskop gehört der Sternwarte und ich glaube, sie lagern das schon immer so.

    Auf jedem Fall wird das so gelagert seit ich dabei bin.


    Wegen Druck ablassen. Längerer Nichtgebrauch ist ein breiter Begriff. Bei uns kann es schon vorkommen, dass dieses Teleskop mal 1 - 1 1/2 Monate nicht benutzt wird. Wenn man den Griff abschraubt, da merkt man schon das Überdruck vorhanden war. Ich glaube nicht das dies schadet. Nach dem Motto, hilft es nix, so schadet es nix ^^.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde,


    Nochmals ein Dankeschön an alle, für die zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen durch noch genaueres Einstellen an den Etalons, eine bessere Abbildung zu bekommen. Schauen wir mal, wieweit ich diesen hellen Fleck wegbekomme?


    Noch zur Info. Das Teleskop wird auf der Montierung aufbewahrt. Es wird nicht jedesmal in einem Koffer oder einer Kiste versorgt.


    Zum kompletten herausdrehen der Regulierkappen der Etalons am Beginn. Wir wurden so geschult. Man soll jedesmal mit dem korrekten Luftdruck beginnen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Nochmals herzlichen Dank an alle und Sorry, hat wieder etwas länger gedauert.

    -- Es geht um die Sternwarte Antares in Gossau Schweiz.

    -- Und ja, ich habe Anfang Mai den Kurs fürs Sonnenteleskop besucht, dass Teleskop am 15 August aber das erste mal benutzt und mein Kurzzeitgedächtnis leitet schon etwas ;(.

    -- Ich habe jetzt nochmals durch das Teleskop geschaut (nur Beobachtet) und mein erster Lehrmeister stefan-h (nochmals ein danke an dich Stefan, hattes sehr viel Geduld mit mir und meine vielen Anfänger Fragen immer sofort beantwortet), hatte hier wieder mal recht. Diese hellere Stelle ist auch visuell im Okular sichtbar. Somit kann man die Kamera drehen wie mal will :/.

    -- Es handelt sich um ein Lunt LS80T mit 2 druckgesteuerten Etalons.

    -- Beim Kurs habe ich mir doch gemerkt, dass man diese Stellkappen (einstellen bei Etalon) am Beginn ganz herausdreht, um dann den richtigen Druck zu erhalten. Das habe ich auch, sogar mehrmals gemacht um nach meiner Sicht die beste -Alpha Linie zu treffen. Meines Wissens habe ich diese getroffen, aber meine Augen sind halt auch nicht mehr die jüngsten 8|.

    -- Denn Kamera Typ habe ich mir leider nicht notiert. Es handelt sich aber, um eine schon etwas in die Jahre gekommene Planetenkamera, wo ich Videos aufgenommen habe. Aber, da dieser Fleck auch visuell im Okular sichtbar ist, ist der Kameratyp ja zweitrangig.


    Hier noch eine Bild vom Teleskop.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Drehe doch einfach mal die Kamera und versuch's damit mal.

    Vorerst Danke für die Antwort und den Tipp. Manchmal steht man schon auf dem Schlauch. Auf diese Idee hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.

    Es wäre hilfreich, wenn Du uns mal verraten würdest, was Du einsetzt. Kamera? Teleskop?

    Vorerst Danke für die Antwort. Sorry kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß. Es handelt sich um ein Spezielles Sonnenteleskop von der Sternwarte, auch die Kamera (ist eigentlich wie eine Planetenkamera, ich habe Videos und Einzelbilder aufgenommen) ist von der Sternwarte. Das nächste Mal notiere ich mir die Daten.

    Zum Sonnenteleskop steht auf der Website das geschrieben.

    Spezialteleskop zur Beobachtung der Sonne mit künstlicher Mondscheibe und einem Wasserstoff-Halpha-Filter.



    aus der Ferne, ohne Rohdatenkenntnis, wirds schwierig. Ich würde zunächst in Eigeninitiative mit den Rohdaten zurück ins „Fotolabor“ und mir die Einstellungen der Schatten und Lichter und insbesondere den Verlauf der Gradiationskurve genauer anschauen. In diesem Foto - das Motiv und erwartbare Ergebnis sind grundsätzlich bekannt - sind in jedem Fall die Schwärzen zu schwarz und die Weißen zu weiß, um mal eine Auffälligkeit zu nennen.


    Wenn im Labor die Gradiationskurve nicht stimmig gesetzt wird, kann bereits eine kleine Vignette oder gar ein Sweetspot hoffnungslos überbetont visualisiert werden. Oder war das hier für uns didaktische Absicht?

    Vorerst Danke für die Antwort. Ich habe wohl beim bearbeiten etwas übertrieben. Aber wie gesagt, mir geht es um die hellere Stelle im Linken unteren Bereich. Das ist auch auf den Einzelbildern sichtbar. Ich habe natürlich versucht mit den Kamera-Parametern zu experimentieren, aber diese heller Stelle (war natürlich auch im Live View sichtbar) brachte ich nicht weg.

    hier noch ein Einzelbild.


    So eine Erscheinung hatte ich mal bei Mondaufnahmen mit einer Barlow Linse. Nachdem ich die Barlow innen mir schwarzer Samt Folie ausgekleidet hatte, waren diese Reflexe komplett verschwunden. Er war nur ein ganz kleiner unscheinbarer Ring, der im Inneren der Barlow Hülse reflektiert hat.

    Vorerst Danke für die Antwort. Wie geschrieben, dass Sonnenteleskop ist von der Sternwarte und die Kamera habe ich direkt in den Zenitspiegel gegeben.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther