Beiträge von BenN im Thema „WR134_V1769 Cyg“

    Hallo Keith,


    eine sehr schöne Aufnahme eines sehr interessanten Objektes 8).


    Für mich tauchte da gleich die Erinnerung an eine visuelle Beobachtung von WR 134 auf, das war 2013 am Sudelfeld mit dem 120mm Refraktor - hier die Aufzeichnung von damals:


    " ... und die Wolf-Rayet Blase WR 134 im Schwan - eine genaue Beschreibung ist auf Reiner Vogel's Astro-Homepage zu finden, Rubrik 'Wolf-Rayet Nebel'. Ein Artikel von Reiner im Interstellarum brachte mich auf die Idee: Er hatte WR 134 schon im 8-Zöller bei eher mäßigem Himmel ausmachen können, und siehe da: Mit indirektem Sehen war mit dem 5-Zöller sowohl bei 29- als auch 47-facher Vergrößerung blickweise ein kleiner Bogen zu erkennen, zenitnah bei guten Bedingungen - aber ohne OIII-Filter geht hier nichts."


    Servus

    Ben