Beiträge von Stefan Simon im Thema „Mond bei Terebellum“

    Hallo zusammen,


    ich hole den Thread noch mal hoch, da ich am Sonntag (27.11.) tatsächlich den Besuch des Mondes in der Sternenraute Terebellum beobachten konnte.

    Von Westen rückte zwar unaufhaltsam eine Wolkenfront heran, für folgende Aufnahmen hat es dann aber doch gereicht:


    17:21 Uhr, absichtlich leicht defokussiert, um die Sterne etwas künstlich aufzublähen:


    17:32 Uhr, schon mit den ersten Wolkenfetzen:


    17:39 Uhr, unten naht die dunkle Wolkenwand:


    Alle 3 Aufnahmen mit 5DIV und 400mm, nachgeführt mit der Astrotrac.


    Und hier noch ein Bild mit 800 mm Brennweite, aufgenommen um 17:24 Uhr:

    Hier fehlt dann natürlich ein Stern der Raute (62 Sgr).


    Mehr war nicht drin, die zentrale Position des Mondes innerhalb des Asterismus wurde gegen 18:20 Uhr erreicht.

    Da hatte ich aber schon längst wieder zusammengepackt.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo Manfred und alle "Terebellum-Freunde",


    gestern war es wieder soweit, der Mond stattete dem Asterismus wieder einen Besuch ab.

    Um Mitternacht kam es sogar zu einer Bedeckung von Omega Sagittarii, der "Spitze der Raute" (Terebellum I).

    Diese habe ich nicht mehr sehen können, da die Objekte schon zu tief für mich am Horizont standen.


    Um nicht noch einen Thread dazu aufzumachen, zeige ich hier mein Bild von kurz vor 22 Uhr mit 6DII und 400 mm:



    Eine "richtige" Belichtungszeit kann man hier eigentlich nicht finden, entweder blendet der Mond extrem oder die Sterne sind nicht sichtbar.

    Mit 1 Sekunde bei f5.6 und ISO 1250 habe ich mein "bestes" Ergebnis erzielt.


    Besser wird es am 27.11. aussehen, da steht der nur zu 19 % beleuchtete Mond mitten in der Sternenraute. Ich habe es mir mal im Terminkalender eingetragen.



    Schöne Grüße!


    Stefan