Beiträge von elythomaslumber im Thema „GoTo Montierung 3 Star Aligment“

    Ich bin immer über das Polarscope gegangen. Hab es mir sogar einigermaßen justiert (die Glasplatte). Ausserdem direkt mal nen Winkeleinblick gekauft.


    Irgendwann wollte ich dann mal besseres Guiding und dachte, dass meine Justage ggf. nicht sooo toll ist und hab mir ein iPLOAR gekauft.

    Damit gesehen, dass meine Justage gar nicht so schlecht war. ;( :D


    Jetzt gehe ich natürlich nur noch über iPOLAR. :)


    Aber ich mache ja fast nur noch Astro-Fotografie und hatte mir das genaue EInnorden von Anfang an beigebracht. Ist heute nur noch eine Übung von 2-3 Minuten.

    Visuell braucht man das "genaue" vermutlich nicht...


    Grüße

    Hartmut

    Hi Lesjahn,


    weiß noch nicht, wo es genau bei Dir hapert...

    Deine Monti ist ein kleiner Exot und von daher mußt Du Glück haben, dass hier jemand eine genaue Anleitung liefern kann.

    Daher nur mal grob ein paar Punkte.


    Da steht in der Beschreibung, dass Du dir eine APP/SW runterladen solltst und damit alles einfach gehen soll. Keine Ahnung, was die APP/SW so alles kann, aber die hast Du installiert?


    Zum Punkt "Teleskop hinstellen":

    das muß so (waagerrecht) hingestellt werden, dass die Gegengewichtsstange den tiefsten Punkt einnimmt und das aufgesattelte Teleskop auch in einer Flucht mit der Gegengewichtsstange ist und in den Himmel schaut.

    Das wäre die Home-Position.

    Die Gegengewichtsstange muß genau Richtung Norden zeigen. Eventuell dazu einen Kompass nehmen.


    Mit 2 Stellschrauben stellst Du nun die Höhe ein. An der Seite des Teleskops ist eine Skala. Hier stelltst Du den Breitengrad an, an dem Du das Teleskop aufbaust. Dürfte in Deutschland so um die 50° sein.

    Damit hast Du schon ungefähr die Höhe und Richtung von POLARIS.


    Nun durch das Polarscope in den Himmel schauen. Wenn Höhe und Nordausrichtung stimmen, sollte dort Polaris zu sehen sein. Wenn nicht, mit den seitlichen Stellschrauben nach rechts oder links die Montierung schwenken. Ggf. auch die Höhenschrauben bedienen.

    Ist Polaris gefunden, dann mit allen 4 Stellschrauben Polaris in die Mitte des Polarscopes bringen. Für visuelle Beobachtung reicht das.

    Das war mal die Grundeinstellung.


    Wie gesagt kenne ich nicht die APP/SW. Normalerweise gibt man per Computer, Hand-Controller oder APP nun folgende Daten ein:

    - Breitengrad

    - Längengrad

    - Datum und Uhrzeit

    - Standorthöhe

    - Sommerzeit/Winterzeit


    Eventuell macht das auch die APP selber.


    Nun weiß das Teleskop ziemlich genau, wo es sich befindet und wo die Himmelsobjekte sind.


    Jetzt kommt das Star-Alignment. Das braucht man, um dem Teleskop nun GENAU zu sagen, wo es sich befindet.

    Normalerweise schlägt die SW Dir einen Stern vor aus einer Liste. Den Stern akzeptierst Du, wenn Du ungefähr weißt, wo er am Himmel ist.

    Dann läßt Du die Monti automatisch dorthin fahren. Jetzt durch das Teleskop, eventuell erst mal den Sucher schauen und gucken, ob der Stern getroffen wurde.

    Je besser Deine Ausrichtung auf Polaris war, desto genauer wird er getroffen.


    Nun mithilfe von Steuerungstasten den Stern genau in die Mitte des Okulars bringen und die Position bestätigen. Das war 1-Stern ALignment.


    Genauer sind 2 und 3 Stern Alignment. Es wird ein 2. und ggf. 3 Stern angefahren, den Du auch wieder mit den Steuerungstasten in die Mitte bringst.

    Jetzt sollen alle anderen Himmelsobjekt per GoTo zielsicher angefahren werden können.


    Wie das im Detail mi der APP geht mußt Du selber herausfinden. Dies war nur der grobe übliche Weg...


    Grüße

    Hartmut