Beiträge von FTino im Thema „Motor am Getriebe beim Evolution lose“

    Beim warten meiner Evolution Montierung ( Zahnspiel überprüfen, neues Fett dahin wo es hin sollte und altes von dort weg, wo es nicht hingehört ) musste ich feststellen, dass sich der Motor der Höhenachse komplett von seinem Getriebeblock gelöst hatte.

    Er war zwar noch per Antriebswelle mit dem Getriebe verbunden und übertrug die Drehung auch noch.

    Nur wand er sich dabei wie ein Kardangelenk und es wäre wohl nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis es zum Totalschaden gekommen wäre.

    Aber das ist alles kein Hexenwerk.

    Zuerst die komplette Antriebseinheit ( Schnecke, 2 Messingzahnräder, Motor, Getriebe ) mithilfe der 2 Innensechskantschrauben abschrauben.

    Dann das motorseitige Zahnrad durch lösen der 2 Madenschrauben von der Welle ziehen.

    Danach die 3 Innensechskant lösen und das Getriebe mit Motor vom Gehäuse lösen.

    Jetzt werden an der Getriebeoberseite 2 Schrauben freigegeben.

    Nachdem man diese gelöst hat, kann man das Getriebegehäuse abnehmen und der Weg ist frei, um die 2 losen Kreuzschlitzschrauben wieder fest mit dem Motor zu verbinden.

    Umbau einfach umgekehrt, wobei das eine oder andere Foto beim Auseinanderbau, vor allem vom offenen Getriebe, von Vorteil sein dürfte.

    Mal noch ein Wort zu den Innensechskantschrauben.

    Es finden sich an der Evolution seltsamerweise Schrauben wo es mal metrischer, mal zölliger Innensechskantschlüssel bedarf. Erstmal vorsichtig testen, welcher genau passt, sonst ist die Schraube dahin zb bei den geriffelten Handfeststellern.

    PS: Um die Plastikschalen am Hauptgehäuse zu entfernen, zuerst die farbigen Ringe mithilfe der 3 Madenschrauben entfernen. Dann die 2 Handgriffe mit jeweils einer Madenschraube entfernen.

    VF FTino