Beiträge von Stathis im Thema „4-Punkt-Zelle mit PLOP“

    Interessante Variante mit den 2+1*2 Auflagerpunkten, kannte ich bisher nicht.


    Die 4,2nm kommen da her, dass 1/27 Wellenlänge bzw. etwa 20nm Fehler (je nachdem für welche Wellenlänge genau) als Kriterium für beugungsbegrenzt gelten,

    Nein, nur "beugungsbegrenzt" wäre ein zu schwaches Kriterium - zumindest für "normalgroße" Spiegel. Zu der Spiegeldurchbiegung addieren sich ja die Fehler der Optik.


    Die 4,2nm RMS entsprechen Lambda/128 RMS Surface Error für grünes Licht. Die Lambda/128 RMS entsprechen wiederum einem Strehlverlust von 1%. Man nimmt an, dass 1% Strehlverlust allein durch die Spiegel- Durchbiegung im Zenit tolerabel ist und nicht weiter auffällt, auch wenn sich dieser Fehler noch mit anderen Fehlern addiert. Das ist bereits ein ziemlich hartes Kriterium, für große Spiegel ein zu hartes wie ich finde.


    PLOP rechnet die Auflager als dimensionslose Punktlager und übertreibt die Fehler nahe der Auflager etwas, da es nur als 2D Model rechnet. Rechnet man zusätzlich mit dem Z88 3D Modul, kommen leicht geringere Werte heraus. All diese Erklärungen sind leider aus dem Net verschwunden, die originalen Links führen ins leere.


    Fazit: Wenn mit dem normalen PLOP das 4,2 nm RMS Kriterium erfüllt ist, ist man locker im grünen Bereich.

    Wenn bei dir 1,8 nm RMS herauskommen, würde ich mir darüber überhaupt keine Sorgen machen. Viel entscheidender als diese theoretischen Werte ist die gute (reibungsarme) Umsetzung der radialen Lagerung und der einen Wippe. Wie Gerhard würde ich für eine bessere justierstabilität die Auflager sogar etwas weiter nach außen setzen. PLOP gibt mir bei z.B. 0,7% rel. Support Radius immer noch 2,8 nm heraus.

    ABER wenn ich mir den Contour-Plot so anschaue, liegen die Gebiete mit immerhin 8nm Fehler genau im optisch genutzten Bereich.

    Wie gesagt, die p/v Fehler werden im Bereich der Auflager etwas übertrieben gerechnet. Wenn du immer noch bedenken hast, kannst du die Auflager etwas großflächiger und aus weicherem Material ausführen, z.B. Filzgleiter (s. Beispiel meiner 27 Punkt Zelle). dann verteilt sich der Druck etwas. Das würde ich jedoch nur für visuelle Nutzung empfehlen. Für eine Fotomaschine will man eher harte Auflager für bessere Fokuskonstanz).