Beiträge von NormanG im Thema „Brandenburg: Thema Lichtverschmutzung auf Landesebene angekommen“

    Hallo in die Runde,


    vorab: ich wusste jetzt nicht wohin genau mit dem Thema, also bei Bedarf gern verschieben.


    in Brandenburg wird gerade am sogenannten Landschaftsprogramm gearbeitet, welches Aussagen zu Schutzwürdigkeit von Elementen in Natur und Landschaft und entsprechenden Maßnahmen im Land zu dessen Erhalt/ Optimierung treffen soll.

    Dieses Programm ist in der Raumplanung ein festes vorgeschriebenes Instrument, welches die Belange vom Naturschutz für alle nachgeschalteteten Verwaltungs-Ebenen festhält: Die entsprechenden Ziele und Maßnahmen sind/ wären dann auf Landkreisebene (Landschaftsrahmenplan) und letztlich auf kommunaler Ebene (etwa bei Flächennutzungsplänen/ Bebauungsplänen) zu berücksichtigen und zu konkretisieren.

    Und das Schöne: eines dieser im aktuellen Entwurf des Landschaftsprogramms aufgeführten wertgebenden Elemente ist die (Abwesenheit von) Lichtverschmutzung!

    Hierzu mal in nachstehende Karte schauen...


    https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/LAPRO-Teilplan-Landschaftsbild-Karte-Planung.pdf

    Landschaftsprogramm Brandenburg | MLUK


    Aber: dies ist erst ein Entwurf, der noch ein paar Hürden zu nehmen hat, welcher erstmal zwecks Stellungnahme ausliegt, die von verschiedenen Betroffenen kommen könnte.


    D.h., wir hätten im Falle des Durchkommens des Entwurfs hier aber eine gesetzliche Grundlage, auf welche sich alle Entscheidungsträger mehr oder minder berufen könnten, wenn es um den Erhalt lichtfreier Räume geht!

    Leider ist ein Landschaftsprogramm nicht für Privapersonen verbindlich, wohl aber für die Landkreisverwaltungen und Gemeindeverwaltungen bei Ihren Planungen. Verbindlich zumindest insofern, alsdass zumindest vernünftig begründet werden muss, wenn von den Vorgaben im Programm abgewichen werden soll.


    Ohne in die Tiefe der Raumplanung weiter einzusteigen, will ich zumindest mal drauf hinweisen: es tut sich was!!!


    CS

    Norman