Beiträge von astrophin im Thema „Siril Skript mit Master Kalibrationsdaten“

    Guten Morgen


    Da ich selbst mittlerweile nur sporadisch siril nutze, nur noch für schnell mal einen Teststack oder so, habe ich bei mir nicht mal die neuste Version installiert. Ich werde es trotzdem mal anschauen, kann aber eine weile dauern.


    CS, Seraphin

    Ja, Sirilic brauchst du für deine Zwecke nicht mehr...


    Hmm, ich muss gestehen ich habe mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da mit Mono Kamera Livestack nicht mehr so interessant ist... Mein Widefield Setup für die Canon ist leider auch noch nicht so weit wie ich möchte.. Aber ich werde mich ganz sicher wieder dran setzten.. Bis Mitte November wirds aber eng bei mir..

    Übrigens: ich habe sonst gerade nich ein Skript erstellt und bin in der dokumentation drüber gestolpert dass es mittlerweile (vielleicht auch schon lange) die Möglichkeit zum livestacken gibt! Es können sogar die Masterdaten verwendet werden um die lights live zu kalibrieren! Das werde ich bei der nächsten Session mal austesten.


    Einer der Befehle lautet:

    START_LS


    Nachzulesen unter: Commands


    Sicher interessant für einige hier.


    CS, Seraphin

    Guten Tag Zusammen


    Im Chat hatten wir vor kurzem eine Diskussion wegen Siril und AsiAir. Die Asiair erstellt offenbar direkt selbst ein Masterdark sowie ein Masterflat.


    Ich habe nun ein Sirilskript erstellt, welches mit den Masterfiles zurechtkommt. Das skript findet ihr als Anhang (.jpg Endung ersetzen durch .ssf und in euer Verzeichnis mit den Siril Skripten - unter Einstellungen einsehbar- kopieren.


    Um das Skript auszuführen, müsst ihr in eurem Arbeitxverzechnis ein Verzeichnis erstellen Namens "lights", dahin kopiert ihr die lightframes und ein Verzeichnis Namens "process" dahin kopiert ihr das Masterdark.fit und Masterflat.fit (die Dateien müssen so benannt werden.


    Am Ende findet ihr im Arbeitsverzeichnis die fertig kalibrierte und gestackte Datei result.fit


    elythomaslumber und TecMar: ich hoffe ihr könnt das gebrauchen (ich nämlich nicht 😉)


    CS, Seraphin