Beiträge von elythomaslumber im Thema „Siril Skript mit Master Kalibrationsdaten“

    Mit Sirilpip, der python erweiterung, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

    Ich werde in der nächstennschlechtwetterphase michhmal ransetzen und dann hier zur Verfügung stellen

    CS, Seraphin

    Nun sind ja ein paar Schlechtwetterphasen durchgelaufen...wie siehts aus...? :D


    Habe mir gestern das neue YT-Video von Frank angeschaut zum Thema SIRILIC. Wie man es bedient, weiß ich nun, aber so wie ich es versteht, bringt es mir für meine Prozesse nicht viel.

    Ich mache pro Abend ein Objekt mit einer Farb-Cam bzw. das gleiche, aber mit Filter. Insofern reicht für mich das normale SIRIL mit den fertigen Skripten aus. Gut, da gibt es in SIRILIC im Processing-Modul noch zahlreiche Parameter, die man auspobieren könnte, aber das wäre ein Sisyphusarbeit, da die beste Kombi zu erwischen und die wäre ja ggf. auch nur für ein Objekt gültig.


    Aber zurück zum Phyton-Sript SIRILPIP. Hast Du das Thema mal weiter beleuchtet und kannst was zeigen?

    Ich mache immer parallel zur normalen Astrofotografie noch Live-Stacking mit 2 Programmen (AstroLiveStacker -> in der Regel nicht gut) und Astro-Toaster (sehr gut, basierend auf DSS).

    Eine weitere Variante wäre interessant.


    Grüße

    Hartmut

    Hi Seraphin,


    erst mal besten Dank für Deine Mühe! Script ist schon mal eingebunden.


    Das Live-Stacking ist für mich auch sehr interessant. Ich mache das ja auch parallel zum normalen fotografieren. Lade mir die Bilder jeweils per Syncthing sofort runter auf den PC und lasse sie dort parallel mit AstroLiveStacker sowie AstroToaster (basiert auf DSS) in Echtzeit stacken. AstroToaster ist da um Längen voraus wg. der vielen Möglichkeiten der Bildbeeinflussung. Auch können da Kalibrierungsbilder direkt mitverwendet werden.

    ALS ist wesentlich simpler, funktioniert nicht besonders gut und auch die Entwicklung scheint eingestellt worden zu sein. Gestern aber mit NGC7538 lief ALS mal gut. das scheint sehr objektabhängig zu sein.


    ASTAP erlaubt auch Live-Stacking, sieht aber sehr kompliziert aus. Ich vermute mal, dass bei der ASIAIR im Hintergrund ASTAP läuft als Live Stacker.

    Das könnte ich auf dem Astroberry auch ausprobieren.


    Die Sache mit SIRIL werde ich mir jetzt auch mal anschauen, besten Dank dafür!


    Grüße

    Hartmut