Beiträge von stefanj9 im Thema „First Light mit ASKAR FRA300 Pro (Feld um NGC 6633)“

    Hallo Andreas,


    danke für den Versuch/Test :thumbup: Ich hatte mich noch nicht getraut, noch mehr an den Reglern zu zerren :D - bin aber mit meinen Endergebnis ohnehin noch nicht ganz zufrieden gewesen.


    Krass, was selbst im JPG noch mehr drin steckt 8|


    Ich hätte von Bortle 7 eigentlich nicht mal annähernd so viel erwartet.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Oliver,


    danke für den Tipp. Ich war mir, was Gain betrifft, tatsächlich noch etwas unschlüssig und hab dann auf N.I.N.A. gehört ;)


    Bei dem Bild war das zum Glück noch nicht so entscheidend, aber ich habe beim Pixel Peeping schon gesehen, dass ich da auch bereits leicht in die Übersättigung gelaufen bin. Hier hätte zudem auch eine längere Gesamtbelichtungszeit noch etwas gebracht. Ich bin dennoch überrascht wie tief die Aufnahme ist. Da tummelt sich einiges an Sternen :star:


    CS & VG

    Stefan

    Nachdem ich bis jetzt nur Sonne in H-Alpha und Mond fotografiert hatte, musste nun auch mal Deep Sky angegangen werden ^^ Außerdem hatte mein Teleskoppark einen Neuzugang bekommen, mit dem ich erstmal in einem mittleren Brennweitenbereich arbeiten kann, bevor ich mich an andere Projekte heranwage - das ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5.


    Und damit es nicht zu langweilig wird waren da noch einige andere Dinge, die ich zum ersten mal genutzt habe - N.I.N.A., Three Point Polar Alignment, Autoguiding (PHD2) mit neuen Guidingscope, Autofokus, ... Ich bin jedenfalls überrascht wie gut alles insgesamt funktionierte.

    Die nächste Hürde ist, dass ich mitten in der Innenstadt vom meinem Balkon aus arbeite. Wobei ich auch vorher schon immer erstaunt war, was man dennoch bei Bortle 7 noch sehen kann.

    Apropos Hürden ;) Nachdem natürlich alles beim ersten mal etwas länger dauerte, bis alles lief und mein favorisiertes Objekt M12 nach nur 20 Frames doch schon in den Baukran wanderte, schwenkte ich spontan zu NGC 6633, um wenigsten noch eine Testaufnahme ohne spezielle Filterung zu bekommen.

    Hier ist das Ergebnis:


    NCG 6633


    Aufnahme: N.I.N.A.

    Stack: Siril

    Bearbeitung: Affinity Photo


    Teleskop: ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Montierung: iOptron CEM26

    Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

    Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


    Belichtung: 119 x 30 Sek.

    Gain: 210

    Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering



    CS & VG

    Stefan