Beiträge von Gast00315 im Thema „ETX oder Nexstar als "Sucher"“

    Klaus,


    willst du meine ehrliche meinung hoeren?


    vergiss das 'Pocket Universe'. die display der PDA sind meist viel zu hell und wenn man da reinguckt, ist die ganze dunkeladaption der augen hin. kein wunder, dass man dann nichts mehr sieht am himmel.


    besser finde ich eine taschenlampe mit gedaempftem rotem licht und eine weisse sternkarte mit schwarzen sternen, damit man etwas einzeichnen kann. mindestgroesse fuer mich ist DIN A4. grenzgroesse kann bei ca. 8 mag liegen. solche karten koennen auch mit vielen PC planetariumsprogrammen ausgedruckt werden.


    dann das sogenannte 'starhopping': man faengt bei einem stern an, den man ZWEIFELSFREI identifizieren kann. dann 'hangelt' man sich von stern zu stern, sucht immer wieder leicht erkennbare 'muster', etwa 'gleichseitiges dreieck aus drei gleichhellen sternen'. wenn man sich vergallopiert hat, geht das spiel von vorne los.


    zur groborientierung ist ein fernglas gold wert! deswegen fragte ich dananch. viele messier-objekte lassen sich darin erkennen und lokalisieren.


    welche daten hat dein sucher? mehr als 30mm oeffnung? wie gut ist dein standort? starke lichtverschmutzung?


    es gibt auch gute buecher, die einem das 'starhopping' erleichtern.


    und den unschlagbaren 'Karkoschka'. und evtl. gleichgesinnte, die dir helfen koennen.


    fazit: ich bin weiss gott nicht technikfeindlich. aber beim manuellen aufsuchen von objekten zaehlen nach wie vor alte tugenden. eine GOTO-montierung ist eine ganz andere alternative, aber die setzt man am besten erst dann ein, wenn man den himmel dank 'starhopping' kennengelernt hat.


    viel erfolg dabei wuenscht
    stefan

    vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrueckt. sorry.


    meine eigentliche frage war:


    wo haperts bei der suche? warum findest du nix? welches kartenmaterial benutzt du? hast du ein fernglas und benutzt es?


    ich bezweifle, dass du mit dem von dir beschriebenen aufbau (samt laserpointer) mehr findest. das haengt aber von den antworten auf meine frage ab.


    und bedenke: hobby-astronomen verteufeln den einsatz von skybeamern auf discos zu werbezwecken usw. zurecht. andererseits benutzen sie dann laserpointer... [V]


    stefan