Beiträge von KaStern im Thema „ETX oder Nexstar als "Sucher"“

    Hallo Klaus,


    bei dir kommen sicher einige Faktoren zusammen,die das auffinden erschweren.
    Das C8 hat immerhin 2000mm Brennweite,so daß schon ein langbrennweitiges 2" Okular nötig ist um ein großes Gesichtsfeld zu erzielen.
    Wenn du aber ein 20mm Plössl einsetzt hast du schon 100x Vergrößerung und ein halbes Grad Gesichtsfeld am Himmel,so viel(oder wenig) wie der Vollmond.
    Wenn du aber einen 50mm Sucher hast zeigt der auch schon viele Messier-Objekte zumindest als Nebel.Die Umgebung sollte dabei aber nicht zu hell sein und deine Augen Dunkeladaptiert,helle Displays sind da nicht sinnvoll.
    Ist der Sucher korrekt justiert zeigt sich das objekt im Hauptrohr auch.
    Zusätzlich gibt es die Visiersucher,wie Rigel Quickfinder,Telrad Finder,Starpointer,u.ä.
    Diese projezieren einen Leuchtpunkt oder Leuchtkreise auf eine Glasscheib,durch die man den Himmel betrachtet(ohne jegliche Vergrößerung.
    Kann man anhand der Karte den Ort eines Objektes am Himmel relativ zu gut sichtbaren Sternen anpeilen,dirigiert man das Teleskop dorthin und im besten Fall ist das Objekt im Teleskop sichtbar.
    Oder wenigstens im Sucher,dort wird es zentriert und ist dann im Teleskop sichtbar.


    Ich habe an meinem 8" Newton sowohl einen 50mm Sucher als auch einen Rigel.
    Mit der Kombination finde ich die meisten Objekte sehr schnell,Stoyan sei Dank[:D]


    Ich werde heute trotz des Mondes beobachten.Falls dir der Weg von Solingen nach Schwerte(bei Dortmund) nicht zu weit ist kannst du gerne vorbeikommen,mail mich an(in meinem Profil auf email senden klicken).


    MfG,Karsten