Beiträge von Captn Difool im Thema „Wie geht das denn mit Canada Balsam“

    Ich hatte in der WFS damals die Diskussion um das 6"-Buschobjektiv am Doppelrefraktor. Das sollte nach Herrn Busch eigentlich mit Immersionsöl gefügt sein, es wurde aber (von wem auch immer) verkittet. Der Malus war, das sich beide Linsenelemente unterschiedlich ausdehnenen wollten aber nicht konnten und sich das Ganze verzog. Das eigentlich sehr gute Objektiv konnte so nie scharf abbilden. -> Kitten geht eigentlich nur bis 60mm gut. Viele Achromaten der Kaufhausfernrohre waren so verkittet.

    Ich Depp (Lehrling) hatte damals keine Ahnung und dachte, toll, Ultraschallreinigungsanlage in der Firma, die Glasröhren reinigte....Kollgen würden damit auch ihre Brillen und Uhren reinigen. Also meine beiden Linsen vom 8x30-Feldstecher rein....Ergebnis, die Verkittung machte das nicht mit und löste sich auf. Mit den Einzellinsen konnte ich dann nichts mehr machen. An neu verkitten dachte ich damals noch gar nicht...


    Optisch ansprengen

    -> geht nur mit perfekt zueinander passenden Flächen und dann auch nur einmal. Ein Trennversuch kann zu Muschelbruch führen.


    UV optischer Kleber

    -> Auch hier ist die Wärmedehnung zu berücksichtigen. Weiter, welche optische Einflüsse hat er?


    CN Forumbeitrag empfielt 'Mineral Oil'

    -> Es gibt im Mikroskopzubehör auch Immersionsöl. Würde ich eher nehmen.


    Canada Balsam

    -> Für Bastelversuche sicher zu gebrauchen, ich weiß gerade keine Quellen, ob es nicht auch speziellen Fügekitt für Optiken gibt. Auch beim Fügen müssen Verkippung und Abstand stimmen.

    Ich hatte mal das Malheur mit meinem damaligen Zeissobjektiv, es lief etwas Reinigungsflüssigkeit durch die Spalte in der Fassung in den Luftspalt des Objektivs. Ich zerlegte und reinigte es erfolgreich. Allerdings lag das in einer bestimmten Positiion auf drei Stanniolstreifen am Rand. Das hatte ich nicht genug beachtet und fing mir ein Komafehler in Richtung eines Streifens ein. Ich musste es damals zu Jena einschicken, die konnten es dann wieder richtig zusammen setzen...

    Das nur als Hinweis zur Lage, wie beide Linsen zueinander stehen müssen. Vielleicht sind da kleine Linsen weniger anfällig.

    VG

    André