Beiträge von Gert im Thema „Wie geht das denn mit Canada Balsam“

    Hallo Beisammen,


    Nach 2-3Wochen kann ich nun zum Abschluss auch noch bestätigen, dass der Canada Balsam fest ist und auch einen Fingernagel Kratztest übersteht. Ich frage mich aber wie so eine Pampe jemals in optischer Industrie-Produktion eingesetzt werden konnte. Ich stell mir vor, ich habe gerade damit eine tolle Linse zusammengesetzt, der Labor-Meister steht hinter mir und ich sage "So, Chef, in 2-3 Wochen kannst Du das Objektiv anfassen und zum Kunden schicken!"


    Cleatr Skies,

    Gert

    Hallo Frank,


    Danke für die Information. Ich glaube auch so langsam wird der Canada Balsam 'fest'.

    Hast Du Erfahrung mit dem Material? Wird es jemals völlig 'trocken', so dass es nicht am Finger verschmiert, wenn man so ein verbundenes Teil mal anfasst? Oder kann man z.B. schwarze Optik-Farbe drüber machen, um einen Linsenrand zu schwärzen?


    Andere Materialien habe ich nicht probiert.


    Vielen Dank & Clear Skies,


    Gert

    Hallo Beisammen,


    Es geht ums Basteln mit Glasteilen und speziell darum, die optisch zu verbinden. Da gibt es diverse Methoden.

    • Optisch ansprengen
    • UV optischer Kleber
    • CN Forumbeitrag empfielt 'Mineral Oil'
    • Canada Balsam


    Das sind sicher alles interessante Optionen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. 'Mineral Oil' kannte ich noch nicht? Was ist das eigentlich? Ist das nicht zu schlabberig? Das hält doch nicht zusammen! UV Kleber ist interessant, aber ich wollte nicht extra in eine UV Härtungsbeleuchtung investieren. Es wird alternativ empfohlen 'Einfach in die Sonne legen', aber da sind Zeiten schwierig zu ermitteln und ich weiß nicht, ob ich es bei experimentellen Aufbauten will, dass die Teile auf immer verballert sind. Ansprengen setzt genaue Politur voraus. (Hat nichts mit Dynamit zu tun)

    Also wollte ich Canada Balsam probieren. Kennt jemand das Zeug? Ich habe mal zum Spaß zwei Stücke von einem Mikroskop-Objektträger genommen. Die haben vorher praktischer Weise gleich als Test dienen können die mini-Diamantscheiben von Dremel zu probieren. (Klappt prima!) Die sauber geputzten Gläser mit einem mini Tropfen Balsam dazwischen über die Kante angesetzt und dann Blasen frei aufgedrückt, bis die ganze Fläche Kontakt hatte.


    • Das Ergebnis sieht optisch sehr klar aus.
    • Aber nach gefühlt 3 Tagen nervösem Warten, dass das Zeug fest wird ist die Pampe immer noch klebrig und beweglich. Man kann das aufgeklebte Glasstück mit einem Zahnstocher wie auf Honig verschieben. Wird das Zeug jemals fest?
    • Wenn das bastel-Experiment vorbei ist, wie kriegt man die Teile wieder auseinander? Und wie reinigt man die?
    • Der Canada Balsam selber ist wohl chemisch nicht sehr aggressiv. Kann man mit dem Zeug z.B. Polarisationsfilter (Kunststoff basierend von Edmund) auf Gass kleben, ohne dass die sich auflösen oder Wellen schlagen oder nicht mehr polarisieren?
    • Wie ist das mit der Reinigung ? Welches Lösungsmittel nimmt man z.B. für den mini Tropfer?
    • Und wenn man z.B. die Kunststoff Polfilter wieder abkriegen will, lösen die sich beim Reinigen mit irgendwas aggressivem auf?




    Danke für Infos & Clear Skies,

    Gert