Beiträge von FRANK21 im Thema „Wie geht das denn mit Canada Balsam“

    Hallo


    es wird so dünn nicht verarbeitet, vermutlich vorher schon fester, und dann bei 60°

    leg das mal in den Ofen

    das ist Harz von der Weißfichte, kannst du auch selbst aus dem Wald holen, das gab es schon vor 1000Jahren, dafür ist es doch toll.

    ist nur künstlich verdünnt in einer Verdünnung die für weiß ich was gut ist, ich hatte das mal bei Krämer Pigmente bestellt, also Farbladen, was immer man damit anstreicht, vermutlich wird noch Pigmentpulver reingerührt, in der Optik verwendet man vermutlich anderes Verdünnungsverhältnis


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei kleinen Linsen mit nur spährischen Flächen besorgt das Zentrieren meist die Fassung. Feldstecher hättest du bestimmt wieder hinbekommen.

    Canada Balsam ist schon für Optiken, heute durchaus mit UV Kleber ersetzt.

    Für Canada Balsam spricht das man es auch wieder auseinander bekommt.


    Gruß Frank

    Hallo Gert


    Das Zeug gast aus, das dauert recht lange, wenn man versucht ob es fest ist verdirbt man es, da hättest du paar Test Teile extr machen müssen.

    Für die Linsen Schwärzung ist die dünne Schicht wohl unerheblich... Fragt sich ob es das Trocknen behindert.

    Ich hätte mal eine Linse von einem Tal Plössel neu verkittet, auch mit so Zeug das schon kalt flüssig war nach 3 Tagen vorsichtig mit Edding geschwärzt und wieder eingebautwird ja in der Fassung gut zentriert und gehalten.


    Zum ausbohren von FS hatte ich 5 Scheiben zusammengeklebt, diese eingestrchen und im Ofen einige Stunden bei 80grad vorgetrocknet, das hat dann schnell gehalten.


    Im Prinzip kannst du dir ein paar ml abfüllen und eben im Ofen vorverdunsten, mit einem metallstäbchen eine Probe nehmen bis es dir schnell genug hart wird.

    Üblich ist eigentlich Canada balsam das erst bei 60-80grad flüssig und verarbeitet wird, dann musst du aber auch die zu verkittenden Objekte soweit anwärmen.


    Mit dem dünnem Zeug fügen und dann durch Wärme trocknen sollte aber auch gehen, habe ich aber nicht auf optische Qualität geprüft.

    Materialien mit stark unterschiedlicher Wärmeausdehnung sind mit Wärme aber kritisch, gekittete ED 80 Dubletshabe ich schon zerrissen aus dem Sonnengeheizten Kofferraum kommen sehen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Canada Balsam wird Fest, ist im Prinzip Baumharz

    du kannst es bei 80grad im Ofen trocknen, oder ein kleine Menge vorhärten und dann entsprechend warm verarbeiten.

    geht mit Azeton meist Nagellackentferner wieder ab, das ist mal nichts für Kunststoff


    imersionsöl wenn es gefasst ist, geht wohl mit Alkohol auch wieder wegzuputzen


    UV Kleber gibt es zum Reparieren von Touchscreens meist mir Lampe, Handyreparaturladen fragen


    den Tropfer gibts in der Apotheke aus Glas, aber ein sauberes Stäbchen langt meist auch


    Gruß Frank