Beiträge von Aufeome im Thema „M 101 und NGC 281 vom 3.8.2022“

    Hey Nick


    So sieht es besser aus :thumbup: . Hatte mich schon gewundert wo das herkahm. Wenn du mit PS arbeitets kann ich die den NoiseXTerminator von Russel Crowmann empfehlen. Der liefert super Ergebnisse kostet aber etwas. Aber die Aufnahmen von dir sind schon klasse. Wegen dem Guiding kann man nur testen. Das kann halt an vielen dingen liegen. Ob die "Last" zu groß ist krigst du halt auch schnell raus wenn du einfach mal kürzer belichtest. Wenn da nix "eiert" ist man schon mal schlauer. Ich Guide mit PDH2 direkt am PC und da sehe ich dann gleich was los ist.


    VG&CS Nick :)

    Hi Nick


    2 schöne Aufnahmen hast du da. Gefällt mir sehr gut :thumbup:Für einen zweiten Versuch ist das schon beachtlich was du da hinlegst. :thumbup:

    Bei M101 sind aber Strichspuren drinnen wie von Satelliten. Die sollten aber noch dem Stacken eigentlich verschwinden und nur auf den Subs zu sehen sein?!? Komisch.

    Mit den nicht ganz runden Sternen kann mit der Einzelbelichtung zu tun haben. Wenn die zu lang ist und das Guiding nicht genau genug ist kann das passieren.

    Die HEQ5 soll Fotografisch 10kg abkönnen. Bist du da mit dem 8" plus geraffel noch drunter?


    Bei mir ist nämlich auch so. Hab ne Celestron AVX und mit meinem "großen" Refraktor kommt die ganz schön ins schwitzen und das Guidung läuft einfach schlecht.


    VG&CS Nick :)